schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

+1 (Fußball und Sport allgemein)

Nietzsche, Donnerstag, 30.10.2025, 17:14 (vor 36 Tagen) @ Weeman

Du übersiehst ein paar wichtige Dinge:

1. Der VAR könnte über einen längeren Zeitraum immer besser werden. Nur weil jetzt Dinge nicht gut funktionieren, muss es ja nicht immer so bleiben. Auch die Gegner gehen ja davon aus, dass man die Schiedsrichter besser ausbilden könnte. Wenn das geht, wäre mit dem VAR ja noch viel mehr möglich.

2. Dass der VAR nicht perfekt ist, ist kein Argument für seine Abschaffung. Alle sind sich einig, dass Fehler passieren, mit und ohne VAR. Die Pokalspiele deuten darauf hin, dass ohne VAR mehr klare Fehler passieren. Ist das wirklich der Fall, wäre das ein gutes Argument für den VAR.

3. Die emotionale Seite (Torjubel, Stimmung usw.) ist nicht Teil des Sports und nicht Teil des Fußballs. Der Grundgedanke beim Sport ist der faire Wettbewerb nach Regeln. Die Auswirkungen des VAR auf das Erlebnis sind nicht Teil der Erwägungen, es geht nur darum, die Regeln besser einhalten zu können.

4. So schlecht der VAR auch ist, er hat die teils extrem schlechten Leistungen der Schiris und die fehlende Objektiviät sichtbar gemacht. Er sorgt für viele Diskussionen und dafür, dass bei allen Entscheidungen genauer hingesehen wird. Es ist also eine Entwicklung in Gang gekommen, die die Verbesserung der Schiedsrichter zum Ziel hat. Ein höchst wünschenswertes Ziel aller!

Man kann den VAR durchaus als fehlerbehaftet und verbesserungswürdig sehen, ohne ihn abschaffen zu wollen. Das kann in einigen Jahren viel viel besser aussehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 22:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln