schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es fehlt die Vision (vielleicht auch das Interesse) den VAR zu verbessern (Fußball und Sport allgemein)

Kruemelmonster09, Donnerstag, 30.10.2025, 13:56 (vor 36 Tagen) @ TerraP

Ich könnte damit leben, wenn nicht:

- die Bayern ohnehin sportlich so überlegen wären
- die Bayern ohnehin schon strukturell durch Schiri-Entscheidungen bevorzugt würden.

Tut einfach im Herzen weh, ich hoffe nicht nur zugezogenen Kölnern, wenn eine Mannschaft gegen die Großkopferten so spielt wie gestern, und dann bricht ihnen ein Abseitstor das Genick.

Und ja, der VAR müsste viel besser umgesetzt werden als bisher (z. B. Challenges für die Trainer und damit komplettes Ausschalten der willkürlichen Eingriffsschwelle), und die mangelnde Professionalität bei der Umsetzung wirkt schon fast, als wolle man zumindest eine Hintertür für Korruption offen lassen. Aber kein VAR ist einfach auch keine Lösung.

Was mir beim VAR fehlt (schon seit der Einführung ), ist ein langfristiger Plan.

Im Grunde hätte man von Anfang an so etwas wie eine "Road Map" erstellen sollen, wie man den VAR schrittweise konzeptionell verbesser will. Wann was wie auf den Prüfstand kommt und wie man diesen fair weiter entwickeln will.

Dabei spielt KI eine Rolle, aber auch eine Einschätzung, wo es bei den Schiris hapert und wie man dem entgegen wirken will.

Sowas wie:
In der Saison 25/26 gibt es eine monatlich zusammenkommende Schiedsrichtergruppe, welche gemeinsam das Thema Handspiel beleuchtet. Ist es fair umgesetzt, oder gibt es unterschiedliche Auslegungen? Wenn es letzteres ist, woran liegt das? Ist es wirklich die Regel oder das Unvermögen der Schiedsrichter? Wie kann ich Schiedsrichter schulen, damit sie mehr nach den Vorgaben entscheiden?

Beim Thema KI fehlt mir auch einfach die Transparenz.
Hat beispielsweise die FIFA/UEFA/... irgendwen beauftragt KI Lösungen für den VAR zu entwickeln? Insbesondere bei der Handregel müsste (rein von den Möglichkeiten), mit ausreichend finanziellem Einsatz, innerhalb der nächsten zwei Jahre eigentlich eine gut funktionierende und belastbare KI Lösung möglich sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 21:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln