schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Durchsetzungsstärke Watzke (BVB)

markus, Dienstag, 08.07.2025, 18:56 (vor 189 Tagen) @ stfn84

Da kann man eigentlich nur den Hut vor ziehen. Er hat es also geschafft, den e.V. Vorstand zu überzeugen, hybrid wählen zu lassen. Umgekehrt hat es Lunow offenbar aber nicht geschafft (oder es nicht versucht), den Wahlausschuss zu überzeugen, dass beide Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen werden.

Ja, natürlich wäre das ein Schweinedeal gewesen. Wenn aber einer sagt: „macht bitte hybrid, das ist viel demokratischer“, dann stimmt das inhaltlich und sollte man umsetzen. Wenn der andere dann sagen würde: „stellt bitte beide Kandidaten auf, das ist viel demokratischer“, dann stimmt auch das inhaltlich und sollte man ebenfalls umsetzen.

Nun ist alles für Watzke gelaufen. Nur er wird offenbar vorgeschlagen und dann wahrscheinlich auch gewählt werden, da eine Gegenrede komplett fehlt. Es ist doch was anderes, ob der Wähler die Auswahl zwischen zwei Kandidaten hat, oder aber nur einen Kandidaten entweder wählen kann oder nicht. Die Hürde, jemanden ausdrücklich abzulehnen, ist höher, als einen anderen Kandidaten wählen zu können. Das werden viele dann doch nicht übers Herz bringen, jemanden ausdrücklich abzulehnen, der den BVB in 20 Jahren vom Abgrund in die Top 10 Europas geführt hat. Ohne Investor und als Standort, der keine Metropole ist. Das wird ja das große Argument sein.

Sicherlich kann die Gegenseite versuchen, Gegenwind aufzubauen. Vor der Wahl wird ja sicher diskutiert werden. Dann kommt aber ganz schnell das Thema Wortbruch auf den Tisch und spätestens dann hat Watzke die Mehrheit auf seiner Seite.

Fair würde sein, beide Kandidaten vorzuschlagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 09:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln