schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Spiel war in seiner Zähigkeit vorhersehbar (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 09.03.2025, 12:30 (vor 318 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Will Kane, Sonntag, 09.03.2025, 12:33

Viel wird davon abhängen, ob wir gegen Lille weiterkommen oder nicht. Wenn wir mehr Trainingszeit haben und nicht mehr alle 3 Tage spielen müssen, dann könnte es sein, dass man wieder etwas frischer in die Spiele geht und dann auch Überraschungen schafft. Könnte natürlich auch passieren, dass die Spieler nach einem Ausscheiden komplett in sich zusammenfallen


Ich weiß nicht, ob die nächsten Spiele tatsächlich so viel schwerer als die gegen Augsburg sind. Und ich verstehe nicht, wieso die als "leichter Gegner" angesehen wurden. Deren letzte Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache. Defensiv haben die in diesem Jahr richtig gut gestanden und kaum Tore kassiert. Ich hatte auf ein ggf. auch "dreckiges" 1:0 gehofft. Leider haben wir ein in meinen Augen völlig unnötiges Tor kassiert, und danach völlig verkrampft. Die Frage ist, war das die erste Runde einer neuen Abwärtsspirale, oder stabilisieren wir uns zumindest halbwegs? Die CL ist weg, das sollte mittlerweile allen klar sein. Und auch EL, etc. sind kaum noch zu erreichen.

Dass das Spiel gegen den FCA äußerst zäh werden würde und dass ein frühes Tor der Augsburger fast schon den K.O. für den BVB bedeuten würde, musste vor dem Spiel jedem klar sein.

Du weist zurecht auf die letzten Spiele/Ergebnisse der Augsburger hin. In der Winterpause hat sich Trainer Jess Thorup die wackelige Mannschaft zur Brust genommen und mit ihr an ihrer Kernkompetenz des effektiven Defensivspiels gearbeitet. Das Ergebnis konnte man dann mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der Winterpause sehen.

Kovać hat bei uns mit seinem Ansatz zunächst die defensive Stabilität der Mannschaft einigermaßen hinbekommen. Für eine wirkliche Offensividee, die über Pragmatismus hinausgeht, hat es bislang (noch?) nicht gereicht. Gegen entsprechende Defensivteams hat der BVB sich auch vor Sahin bereits schwer getan; diese Mannschaften sind generell schwer zu bespielen, auch für Topteams. Ein Team mit mangelnder Kreativität, wie wir es momentan sind, hat da noch einmal schlechtere Karten.

Wie gesagt, erzielt Augsburg dann auch noch den frühen Führungstreffer, obwohl man den Ball überhaupt nicht will, dann ist der Hafer so gut wie geschnitten. Meine Hoffnung vor dem Spiel war, dass es eben nicht zu einem solchen mehr oder weniger zufälligen Führungstreffer der Augsburger kommt und wir den Ball irgendwann im Laufe des Spiels über die Linie zum 1:0-Sieg würgen. Mit dem 0:1 war mir klar, dass es höchstens noch zu einem Remis reichen würde.

Das Spiel gegen Lille wird sicherlich kein Zuckerschlecken und ein Ausscheiden aus dem Wettbewerb ist durchaus wahrscheinlich. Dennoch wird es ein anderes Spiel, weil Lille (zumal im heimischen Stadion) gar nicht in den Augsburg-Style verfallen kann und wird und uns zumindest Kontermöglichkeiten bleiben. Die Arbeit gegen den Ball muss bei uns aber sitzen und frei von Wacklern bleiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 21:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln