schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klar. Heißt aber nicht die Augen vor möglicherweise gefährlichen Entwicklungen zu verschließen. (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 09.03.2025, 02:51 (vor 319 Tagen) @ ullamarie
bearbeitet von Will Kane, Sonntag, 09.03.2025, 02:54

... zu seinem Verein. Ich bin seit den 60er Jahren Fan des BVB. Und hab da schon einiges mitgemacht, was schlimmer war als das blöde 0:1 heute, um hier mal nur die Jahre in der zweiten Liga zu nennen. Das war von 72 - 76.
Kann mir nicht vorstellen, einen anderen Verein zu lieben. Deshalb möchte ich den Verantwortlichen und den Spielern und allen Fans Mut machen. Geht auch wieder aufwärts. Nur der BVB.
Das schreibe ich hier im Forum nicht zum ersten Mal.

Bin seit Oberliga-West - Zeiten Anhänger des BVB. Als gebürtiger Dortmunder war das quasi mit in die Wiege gelegt.

Ja, es ist richtig, es hat in der langen Geschichte des BVB immer ein Auf und Ab gegeben. Und die Regionalliga-West - Zeiten waren schon der noch tiefere Tiefpunkt, um es einmal mit Rudi Völler zu sagen. Wer das als Anhänger miterlebt hat, ist abgehärtet und sieht manches etwas gelassener als so mancher, der in den Klopp-Jahren zum BVB gefunden hat.

Wobei diese Phasen von Auf und Ab noch nie vom Himmel gefallen sind. Da steckte immer entweder gute oder schlechte Arbeit dahinter. Und wenn die Entwicklung nach unten zeigte, dann ging das zumeist nicht mit Pauken und Trompeten, sondern vielmehr als schleichender Prozess vonstatten. So wie auch die erfolgreichen Zeiten nicht plötzlich einfach da waren.

Unsere momentane Situation ist kein Zufallsprodukt. Sondern Resultat einer Entwicklung, die vor längerer Zeit eingesetzt hat. Da sollten auch zwischenzeitliche Highlights nicht den Blick trüben.

Ich besitze einen gewissen Grundoptimismus, der mich vor Defätismus und Negativismus bewahrt. Auch versuche ich, durchaus auch in schwierigen Situationen positive Ansätze zu erkennen. Nichtsdestoweniger bin ich nicht realitätsfremd und blauäugig. Und da muss ich auch aus der Erfahrung der Vergangenheit heraus sagen, dass mir die Entwicklung des BVB Sorge bereitet.

Ich hoffe, dass der Club die Trendumkehr schafft, ohne erst tief zu fallen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 00:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln