schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Täter wurde schonmal abgeschoben.. (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 19.06.2024, 09:59 (vor 551 Tagen) @ micha87

Die Arbeitsbedingungen mögen schlecht sein, hat mit der Tat aber erst mal nichts zu tun.

Wenn die Arbeitsbedingungen mies sind, muss es ja irgendwas geben, was die Leute dazu veranlasst, trotzdem in diesem Bereich zu arbeiten.

Offtopic:
Die Personen sind ja nicht stets frei in ihren Entscheidungen, da gibt es auch natürliche ökonomische Zwänge und wer weiß schon, wie frei der einzelne Fahrer tatsächlich entscheiden kann.

Der RBB hat im August 2023 hierzu ein wenig recherchiert:

rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/08/mietwagenfirmen-uber-berlin-bezahlung-app.html

Im Ergebnis bleibt ein Modell das sich nur bedingt rechnet und Fahrer systematisch ausbeutet. Man ist nicht sonderlich überrascht, von daher liegt es in der Verantwortung des Staates derlei negative Auswüchse zu unterbinden. Für den Konsumenten sind digitale Bestelldienste praktisch, für die Mitarbeiter bedeutet es wiederum im Niedriglohnsektor zu verweilen.

PS: Das bezieht sich allgemein auf die Strukturen, selbstverständlich ist dies keine Rechtfertigung für derlei Gewalttaten.

In solchen Strukturen findet keine Kontrolle darüber statt, wer tatsächlich am Steuer so eines Uber-Cars sitzt. Arbeitserlaubnis? Polizeiliches Führungszeugnis? Interessiert alles nicht.

Der Tagesspiegel hat in den letzten Monaten immer wieder mal über die Szene in Berlin berichtet. Selbst ein beträchtlicher Teil der offiziell in Berlin angemeldeten Mietwagen lief über Scheinfirmen, die nicht zu greifen waren. Beispielsweise war für eine ganze Reihe von Firmen eine Frau um die Zwanzig als Geschäftsführerin eingetragen, die noch nicht einmal einen Wohnsitz in Deutschland hatte. Geschäftsadressen führten zu irgend welchen Briefkästen, die vermutlich nicht einmal regelmäßig geleert wurden. Da werden dann nicht nur die Fahrer "schwarz" beschäftigt. Da wird alles hinterzogen, angefangen bei der Umsatzsteuer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 16:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln