schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ex NATO-Strategin Stefanie Babst hält den Umgang von NATO und Europäischer Union mit Russland für hochgefährlich. (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 25.04.2024, 20:39 (vor 607 Tagen) @ FourrierTrans

Diese typische deutsche Angst vor Atombomben bekommt wohl jeder mit der Geburt eingeimpft. Lächerlich! Als ob China es zugelassen hätte, dass der Poloniumvergifter mit Atombenbomben schmeisst.


Es gibt taktische nukleare Kleinstwaffen, die beispielsweise "nur" das Gebiet einer Landesgröße von Berlin zerstören, mit einkalkulierbaren/lenkabren fallout. Und ja, bei dem damaligen Szenario von Cherson und einer absolut realistischen Gefahr des totalen Zusammenbruchs der russischen Front mit direktem Verlust der Krim als Verlust seinerzeit, hätte Peking für so eine Kleinstwaffe das "go" gegeben. Nichts fürchtet China mehr, als ein kollabierendes Russland vor der eigenen 4.000 Kilometer langen Grenze, was mit dem o.g. Szenario eingetreten wäre und was wohl auch Putin innenpolitisch beerdigt hätte.

Es gibt Sprengköpfe mit noch geringerer Sprengkraft. Ich war als Wehrpflichtiger zu Beginn der Achtziger Wehrpflichtiger in einer Flugabwehrraketen-Batterie. Die Nike-Hercules-Raketen waren teilweise mit nuklearen Gefechtsköpfen ausgestattet. Das führte zu der Situation, dass die Raketen der Luftwaffe gehörten, aber die Sprengköpfe der US-Army und der eigentlich Abschussbereich mit Startgeräten und Raketen der US-Army unterstand.

Ich habe gerade einmal nachgeschlagen, die Stärke der Sprengköpfe lag zwischen 2 und 40 Kilotonnen. Zum Vergleich: Die Sprengkraft der Hiroshima-Bombe lag bei ca. 13 Kilotonnen, die der Nagasaki-Bombe bei ca. 21 Kilotonnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 22:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln