schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ARD verbreitet unkritisch Propaganda der Geldelite (Politik)

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 29.03.2024, 11:33 (vor 29 Tagen) @ Timo_89

Hunderte Millionen von Chinesen sind durch Angestelltenverhältnisnisse *relativ zu ihrer vorherigen Situation* reich an Einkommen und Lebensstandard geworden. Aber du findest ja jede Form von Unternehmertum, Kapitalkonzentration usw böse und kannst das nicht anerkennen.


Wobei in China in den letzten Jahren eine riesige "Geldverbrennung" stattgefunden hat. Viele Chinesen, die es zu etwas Geld gebracht haben, haben das -und zudem für die individuellen Verhältnisse teilweise hohe Kredite- in Eigentumswohnungen gesteckt. Andere haben in Aktien von Bauunternehmen investiert. Die Bauindustrie ist aber mittlerweile komplett zusammengebrochen. Es stehen Millionen von Wohnungen leer, und ganze Trabantenstädte sind halbfertige Ruinen.

Im Land herrscht Deflation, der "neue Mittelstand" in China hat einen beträchtlichen Teil seines Geldes verloren, und der droht noch mehr zu verlieren.


Ja, die Bilder dieser Geisterstädte mit (halb-)fertigen und leeren Hochhäusern waren schon krass und auch die Geschichten um Evergrande und andere Immobilienunternehmen waren für viele Menschen / Anleger sicher schmerzhaft. Wollte auch gar nicht sagen, dass in China alles toll läuft, dass die Staatlenker, Unternehmer und Angestellten dort den Schlüssel zum Glück gefunden haben. Das ist nicht so.

Wollte nur zum Beitrag weiter oben deutlich machen, dass auch wenn Kapital sich in wenigen Händen konzentriert und Arbeitsplätze geschaffen werden, dass durchaus auch viele Angestellte davon profitieren könnten. Dafür ist China nunmal ein gutes historisches Beispiel.

Und genau so schnell vernichtet und die Angestellten mit Schulden zurück lässt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln