schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut betroffen (Politik)

Nike79, Münster, Mittwoch, 27.03.2024, 14:39 (vor 31 Tagen) @ MarcBVB

Das wird gefordert:

Für eine wirkungsvolle Armutspolitik braucht es eine Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro, eine einkommens- und bedarfsorientierte und armutsvermeidende Kindergrundsicherung, eine Reform der gesetzlichen Rentenversiche-rung mit armutsfester Mindestrente, der Anhe-bung des Rentenniveaus und dem Umbau zur Bürgerversicherung, eine solidarische Pflege-vollversicherung und eine konsequente Mieteisdämpfungspolitik


Und natürlich brauchen wir generell höhere Steuern und auch endlich wieder eine Vermögenssteuer.


Welches Niveau soll die Vermögenssteuer denn haben? Und welche Einnahmen erzielt man nach Abzug aller Kosten dann damit?

Ein Sozialstaat kann nicht über immer weiter steigende Steuern und Abgaben langfristig finanziert werden, während gleichzeitig der Wirtschaftsstandort durch viele Faktoren unattraktiver wird. Im Umkehrschluss den Niedriglohnsektor zu fördern und gleichzeitig die Angestellten zu subventionieren kann jedenfalls kein Weg sein.

Diese „Superreichen“ höher zu besteuern, dagegen haben doch 99% der Bevölkerung nichts. Nur findet man ja anscheinend dazu nicht das passende Werkzeug. Oder es finden im Umkehrschluss die Superreichen immer Mittel und Wege, diese zu umgehen.

Aber es kann doch niemand ernsthaft behaupten, der Mittelstand in Deutschland, egal ob angestellt oder selbstständig, sei zu gering besteuert bzw abgabepflichtig.

Investitionen müssen massiv in Bildung, Aus- und Weiterbildung fließen. Sonst verliert D den Anschluss und kann sich den Sozialstaat nicht mehr leisten. Die Welt dreht sich immer schneller, jeder Einzelne ist gefordert und muss auch bereit sein zu versuchen Schritt zu halten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln