schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fan-Proteste zeigen Wirkung - Union Berlin für neue Abstimmung (Fußball und Sport allgemein)

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 08.02.2024, 15:59 (vor 722 Tagen) @ Sascha

Nachdem Stuttgart für eine neue und transparente Abstimmung des möglichen Investors-Deal mit der DFL ist, hat sich nun auch Union Berlins Präsident Dirk Zingler dafür ausgesprochen ("Die Welt").

Der Klub sei zudem überzeugt, dass nicht alle Alternativen ausreichend untersucht wurden, um Investitionen zu ermöglichen.


Wird man aber nicht machen, weil man sich dann völlig zum Horst macht. Es hat mich schon gewundert, dass nach der ersten, gescheiterten Abstimmung der Wille der Investoren bestand hatte, da was zu machen. Wenn man jetzt die zweite Abstimmung wiederholt, hat man entweder seinen Ruf als unzuverlässiger Verhandlungspartner so zerstört, dass Blackstone und Co. entnervt abwinken, oder seine Position zu geschwächt, dass man leichte Beute ist.

Für mich ist es aktuell eh noch nicht nachvollziehbar, was einen Investor am aktuellen Konzept reizt. Zumindest gemäß der aktuell publizierten Konditionen. Mir ist bekannt, dass der Gegenwert eine ca. 10%ige Beteiligung der Marketingerlöse der DFL auf 20 Jahre ist.

Nun wurde bereits für die nationalen TV-Vermarktungsrechte ein Einnahmenrückgang von bis zu 10% prognostiziert.
International wird man die TV-Erlöse auch nicht signifikant steigern können. Die Bundesliga wird die Lücke zur Premier League nicht signifikant verkleinern können und auch LaLiga ist deutlich interessanter für den internationalen Markt. Ich seh auch die Seria A international vor der Bundesliga als Ganzes.
Eine bessere Vermarktung der Topspiele wie BVB-Bayern wird die Erlöse nicht so steigern können um Heidenheim-Hoffenheim aufzufangen. Und die Kategorie letzterer Spiele ist die Mehrheit (Heidenheim, Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg, Mainz, Darmstadt - mit Abstrichen Bochum, Freiburg und potenzielle Aufsteiger wie Kiel oder Führt - sorry, das interessiert doch schon national eine geringe Zuschauerzahl, international erst recht nicht! Selbst die Kategorie Bremen, Gladbach, Köln, Stuttgart ist eher nur national zugkräftig.).

Die Popularität wird auch durch Auslandsreisen nicht signifikant gesteigert werden. Auch hier sind maximal Profitsteigerungen der Zugpferde realistisch - und auch hier sehe ich mehr im direkten Umsatz der betreffenden Vereine im Direktmarketing, als in der DFL.

Nun will man die Digitalvermarktung verbessern, darin Geld investieren um damit letztlich mehr Umsatz zu machen. Aber wenn die ausländische Popularität und somit die Kundenzahl nicht signifikant gesteigert werden kann, kannst du innerhalb des Produkts der Liga noch so viel die Vermarktungsmöglichkeiten digitalisieren und Strukturen schaffen... Wenn keine Zielgruppe erreichbar ist, wird auch kein Geld für Werbung ausgegeben um diese zu erreichen.

Na gut, die Investoren werden sich den Deal schon irgendwie absichern, dass man garantiert mit Gewinn aus der Sache rausgeht... Dann haben die aber Vereine das Problem der verminderten Einnahmen.

Vielleicht liege ich hier komplett falsch, aber als Investor in dem Bereich will man doch auch inflationsbereinigten Gewinn erwirtschaften. Mit 1 Milliarde Investionsgrundlage sind wir mit jährlich ca. 2% Inflation in 20 Jahren schon bei rund 1,5 Milliarden die man rausholen muss um keinen Inflationsverlust zu machen. Und da das Geier sind, werden die doch aus 1 Milliarde nach 20 Jahren mindestens 2 Milliarden rausgezogen haben wollen. Oder was sehe ich falsch?

Wenn ich das jetzt umrechne, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Liga die Erlöse so steigern kann um da selber überhaupt einen Gewinn zu erzielen. Man muss ja schon den Erlös binnen kurzer Zeit so steigern, dass man die 10% Abgabe an den Investor verlustfrei zu kompensieren. Und man will daran ja noch selber gewinnen.

Das geht alles vorne und hinten in meinem Kopf nicht auf. Aber da ich nicht ansatzweise Experte bin, habe ich vermutlich einige falsche Denkansätze mit drin. Da wäre ich um Verbesserung / Aufklärung in möglichst einfachen Worten sehr dankbar! ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530941 Einträge in 16443 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.01.2026, 01:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln