schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Migrationskosten volkswirtschaftlicher höher als gedacht? (Politik)

Timo_89, Sonntag, 14.01.2024, 14:41 (vor 709 Tagen) @ Ulrich

Schon etwas älter, aber ab Minute 2.40 Gregor Gysi zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=bM0AIh3buig


Zu der Rechnung gab es gestern oder vorgestern bei der ZEIT einen Artikel, leider mittlerweile hinter der Paywall. Die Berechnung ist keineswegs unproblematisch. Wendet man das gleiche Verfahren auch auf Deutsche ohne Migrationshintergrund an, dann kommt z.B. ebenfalls ein hohes Minus heraus. Sollen wir jetzt alle "Biodeutschen", wie Rentner oder nicht arbeitsfähige Personen, die nicht mehr aktiv zur Wertschöpfung beitragen, abschieben? Und falls ja, wohin?

Die Methodiken solcher Studien sind ja nie frei von Alternativmeinungen und das ist ja auch okay so. Drei andere Professoren hätten sicher drei andere Rechnungen im Detail angewandt. Aber an sich zeigt es dennoch eine erweiterte Sicht auf die Kosten für Migration, die ich aufschlussreich fand.

Und natürlich sollte man nicht den Mensch nur nach Nutzen kategorisieren und das passiert in Deutschland gott sei dank auch nicht.

Ich finde unabhängig von der Migration auch die Aussage viel frappierender, dass der Staat insgesamt so dramatisch über seine Verhältnisse lebt. Das inkludiert alle Menschen, die hier leben. Und das haben wir ja auch zuletzt durch die Haushaltsdebatten vor Augen geführt bekommen.

Und dann finde ich es schon logisch, dass es einfach Sinn macht, wenn zumindest das Verhältnis aus Menschen, die sich ab Tag eins sofort einbringen und mit anpacken können, zu denjenigen, die erst noch Unterstützung brauchen, auch nicht allzu weit auseinander klafft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 22:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln