schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und die Einnahmen? (Politik)

Timo_89, Dienstag, 07.11.2023, 13:40 (vor 777 Tagen) @ d0g1am.

Spannend fände ich auch mal, wie es auf der Gegenseit mit Einnahmen aussieht. Also bspw. gezahlte Steuern von Migranten, Steuern von Unternehmen, die an Migration Geld verdienen (sei es durch Unterkünfte, Verpflegung, Mitarbeiter, etc.). Ist vermutlich noch viel schwieriger zu berechnen, fände ich aber durchaus spannend.

Was natürlich nicht heißen soll, dass ich das als reines Geld-Thema sehe. Ich bin der Meinung, dass wir als reiches Land eine gewisse Verpflichtung haben, denen zu helfen, die weniger Glück beim Geburtsort hatten. Wenn das am Ende ein finanzielles "Minusgeschäft" ist, finde ich das völlig in Ordnung.

Viel wichtiger als das finanzielle Thema finde ich allerdings die Frage, wie man hier ein langfristiges, friedliches Zusammenleben sicherstellen will. Da bin ich aktuell sehr negativ gestimmt, insbesondere nach meinen letzten Gesprächen mit Muslimen in meinem Umfeld. Und ich glaube auch nicht, dass das ein Thema ist, was man mit Geld lösen kann...


Sascha hat den Punkt ja auch schon aufgemacht, das mit den Einnahmen gehört zur Betrachtung dazu. Hier wäre man eher im Bereich der volkswirtschaftlichen Analysen, da muss ich leider passen :)

DASS man hilft steht ja völlig außer Frage. Und das tut Deutschland in Besonderem Maße seit 2015 und viel mehr als die allergrößte Mehrheit der Länder auf diesem Planeten. Nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ. Und das kostet natürlich. Mich hat eher mal interessiert, ob man diese 50 Milliarden nun dauerhaft einplant? Will man mittelfristig runter Richtung z.B. 20 Milliarden? Bleibt das ein dauerhaftes Budget, was dann zur Verfügung stehen soll? Es ist ja ohne Frage eine deutliche Verschiebung im Staatshaushalt.

Was war der Tenor in den von dir genannten Gesprächen? Thema Gaza / Israel vermutlich? Das hat in der Tat die ganze Geschichte nicht einfacher gemacht leider.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 02:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln