schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Designierter Oberbürgermeister will "Rathausmitarbeiter auf Loyalität prüfen" (Politik)

Zoon, Montag, 18.12.2023, 15:09 (vor 738 Tagen) @ nacho

"Im Interview sprach Lochner davon, die Rathausmitarbeiter auf Loyalität prüfen zu wollen."

So sehr ich die afd verachte, den Punkt kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen.

Die Rathausmitarbeiter schulden Loyalität gegenüber ihrem Dienstherrn bzw. Arbeitgeber und das dürfte in diesem Fall die Stadt Pirna sein und nicht der jeweilige Oberbürgermeister.

Mein Heimatort ist eine eher kleine Gemeinde die jahrelang einen Bürgermeister der einen Partei hatte, nach einem Wechsel hat dann ein Großteil des Rathauses gegen den neuen Bürgermeister gearbeitet, natürlich so, dass man angeblich nichts nachweisen konnte, aber die sind sehr viele Sachen intern liegen geblieben und das muss ziemlich ausgeartet sein…

Puh! Zu den Problemen Deiner Heimatgemeinde wird hier im Forum kaum einer etwas sagen können. Das Hauptproblem bei solchen Fällen dürfte (gerade in kleinen Gemeinden) anders gelagert sein als "falsche Parteizugehörigkeit". Wenn sich ein (neuer) Bürgermeister durch die ihm untergeordnete Verwaltung schlecht behandelt fühlt, muss er diese - innerhalb des Dienst- und Arbeitsrechts - besser führen. Wenn Sachen liegen bleiben und Bürger unfreundlich behandelt werden, könnte es auch an unrealistischen Vorgaben, nicht geklärten (Rechts-)Problemen und Kompetenzproblemen liegen.
Kurz: der Neue muss so einiges an Wissen und Fähigkeiten mitbringen, um ein Rathaus zum Laufen zu bringen. Nicht immer ist dies der Fall.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 23:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln