schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Habeck und Baerbock (Politik)

Ulrich, Montag, 14.03.2022, 10:58 (vor 1389 Tagen) @ Raducanu

So ist es. Zudem müssen wir bei Speichersystemen in Forschung, Entwicklung und Produktion investieren. Bei Speichern für mobile Geräte kommt es wesentlich auch auf eine hohe Speicherdichte an. Hier haben zudem vor allem Produzenten in Asien jahrzehntelange Erfahrungen. Bei stationären Energiespeichern hingegen ist das kein so wichtiges Kriterium. Hier benötigt man kostengünstige, lange haltbare Systeme an. Natrium-Ionen-Akkus z.B. sind eine Alternative auf der Schwelle zur Marktreife. Mit solchen Systemen kann man elektrische Energie für Stunden bis Tage speichern. Dies ist insbesondere bei Photovoltaik dringend notwendig. Wenn es darum geht, Energie länger zu speichern, wird man wohl auf Wasserstoff setzen, den man eh z.B. als Grundstoff in der Chemischen Industrie benötigt.


Und hier fehlt mir die Vision und das aktive Handeln. Deutschland hat die Innovationskraft, die Forschungseinrichtungen, die hoch ausgebildeten Menschen. Wir haben sogar die Maschinenbauer und die Chemieunternehmen die das ganze später in die Tat umsetzen können. Hier muß ganz dringend ein massiven Investitionspaket gestartet werden ohne Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten. Zumal das investierte Geld doppelt und dreifach später zurückkommt...

Bisher gab es in Deutschland extrem starke Widerstände gegen den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Bei der AfD ist man eh komplett dagegen, auch weil man gegen jede Veränderung ist. Aber auch bei CDU, CSU, FDP und teilweise auch bei der SPD hat man massiv auf der Bremse gestanden. Selbst die Grünen tun sich dort schwer, wo sie selbst in der Regierung sind, siehe z.B. Baden-Württemberg.

Es gibt in Deutschland eine teilweise sektenartig organisierte Szene, die massiven Widerstand insbesondere gegen die Windenergie leistet und vielfach auch in die Politik hinein wirkt. Vorne dabei sind die "Klimaleugner", diejenigen die noch immer behaupten, es gäbe keinen von Menschen verursachten Klimawandel. Und die sind wiederum sind eng vernetzt mit radikalen Windkraftgegnern z.B. von "Vernunftkraft". An der Spitze steht mit Nikolai Ziegler ein Mitarbeiter des Bundeswirtschaftsministeriums, der unter Altmaier u.A. auch im Bereich der Regenerativen Energien eingesetzt wurde. Verbreitet wird von diesen Leuten beispielsweise der Mythos vom von Windkraftanlagen ausgehenden "gefährlichem Infraschall". Und zudem wurden von dieser Seite teilweise auch Organisationen wie der NABU massiv unterwandert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 11:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln