schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es gibt klügere Maßnahmen (Politik)

markus, Sonntag, 13.03.2022, 21:33 (vor 1390 Tagen) @ Taifun

Das sind Menschen die nicht rechnen können. Die sehen nur die Nachzahlungen (welche ich auch in erheblichem Umfang hatte), aber bemerken gar nicht wieviel Geld beim Auto gespart wird.

So ist es. Ich hatte auch einen höheren Gasverbrauch und etwas mehr Stromverbrauch. Dafür aber einige Tausend Kilometer sparen können. Rechnet man mit 30 Cent je Km (real wohl eher mehr) sind das einige hundert Euro. Soviel mehr kann man gar nicht heizen. Zudem sehr viele Stunden eingespart und somit entweder Überstunden aufbauen können oder mehr Freizeit gehabt.


Blöd ist, wenn man zum Job mit dem ÖPNV fahren möchte. Das ist finanziell eine Katastrophe, weil man hohe Kosten für den ÖPNV und das Homeoffice hat. ÖPNV lohnt halt nur mit einem Monatsticket, oder extrem seltenen Fahrten. Aber das war ein Thema von Corona-Homeoffice. Jetzt mit dem Erdöl-Homeoffice ist das anders, weil nur Autofahrer betroffen sind.

Blöd ist es dabei, dass der Staat die 5-Euro-Pauschale nur für maximal 120 Homeofficetage vorsieht. Entweder will man gar kein echtes Homeoffice oder der Staat will, dass ich dann nochmal für 80 Tage die Pendlerpauschale ansetze, welche weit mehr als 5 Euro wert sind. Sehr komisch.

Die Pauschale ist ein Kompromiss. Wer dauerhaft zuhause arbeitet, der hat meist ein Arbeitszimmer und kann die Kosten in vollem Umfang geltend machen. Die Pauschale ist ein Anreiz, ehrlicher bei der Steuererklärung zu sein. Ohne eine solche Pauschale würden die meisten wohl einfach durchgehend den Fahrtweg eintragen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 17:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln