schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

sofortiges Ende der Energie-Importe = Schwachsinn (Politik)

brummbaer, Samstag, 12.03.2022, 19:31 (vor 1390 Tagen) @ Thomas

Klar, Gauck hat diesen für ihn unwürdigen Satz "frieren für den Frieden" in die Welt gesetzt und irgendwelche Journalisten fordern das auch.
Ja, so ist selbst der Rückhalt für eine solche Maßnahme in der Bevölkerung gegeben (letzter infratest Deutschland-Trend Zustimmung von ca 2/3 für entsprechenden Import-Stopp auch wenn dadurch die Versorgung nicht mehr gesichert wäre bzw. wenn es uns was kostet).

ABER hat sich einer von denen, die diese Forderungen erheben (also Frage geht auch an dich), mal versucht klar zu machen, was das für uns bedeuten würde.
Bevor nun manch einer einwenden möchte: was ist schon das Geld gegen den Krieg?

Ja, wenn es so einfach wäre, stimmte ich ja zu. Aber so einfach ist es nicht. Glaubt denn irgendjemand, dass Russland tatsächlich auch nur einen Tag früher den Krieg beendet, wenn wir kein Gas oder Öl mehr kaufen? Russland hat Devisen und Gold-Reserven in der Größenordnung von 600 Mrd. (Das entspricht etwa dem acht- bis zehnfachen Militärausgaben, die sich Russland in den letzten Jahren so gegönnt hat.) Klar, grad können sie mit dem ganzen Geld aufgrund der Sanktionen wenig anfangen, aber sie können ebenso wie für die Energie-Devisen ja grad eh nichts kaufen, also was sollte es sie groß stören, wenn das wegbricht?

So schwer es fällt, die bittere Erkenntnis, dass unsere Sanktionspolitik kurzfristig wenig bis nichts für Russland ändert, sollte mal in der Bevölkerung ankommen und auch entsprechend medial thematisiert werden - auch bzw gerade weil es weh tut.

Dass was allerdings ein Import-Stopp kurz-und auch mittelfristig bewirkt, ist dass wir unsere Wirtschaft komplett zerstören und unseren zukünftigen Wohlstand abschreiben können.
Selbst die heutigen Preissteigerungen, die vielfach noch gar nicht eingepreist sind, werden vielen in der Bevölkerung schon sehr sehr weh tun - auch darauf sollten sich die Menschen mal einstellen bzw eingestellt werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 03:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln