Willkommen im BVB-Forum

Wenn der BVB Carvalho holen kann, dann sollte er es tun (BVB)

AGraute, Mittwoch, 26.01.2022, 09:28 (vor 1715 Tagen) @ Will Kane

Wenn ich hier über einen Spieler schreibe, dann kann man davon ausgehen, dass ich diesen Spieler mehr als einmal über 90 Minuten gesehen habe. Wenn auch in Fällen wie Fábio Carvalho am TV; andere Talente habe ich dann auch schon einmal ‚live‘ im Stadion gesehen (was in Coronazeiten kaum mehr geht). Statistiken sind eine durchaus relevante Ergänzung zum persönlichen Eindruck; Highlightvideos sind eine nette Spielerei, mehr nicht. Es gibt Gerüchte, dass der eine oder andere Fußballmanager einen Spieler ohne ihn zu kennen nur nach Statistiken und Highlightvideos verpflichtet haben soll. Ich würde jedenfalls nie nur darauf basierend hier über einen Spieler schreiben.

Carvalho habe ich noch nicht sehr oft gesehen; ich hatte es geschrieben. Daher auch eine nicht sehr detaillierte Beschreibung des Spielers, worauf ich ebenfalls hingewiesen habe. In der letzten Zeit waren es genau 2,5 Spiele mit ihm, die ich verfolgt habe. Da kann einiges ein zufälliger Eindruck gewesen sein, einige grundlegende Eindrücke sind allerdings sicherlich kein Zufallsprodukt.

Danke für deine Transparenz. 2,5 Spiele erachte ich als extrem wenig um einen Spieler bewerten zu können. Aktuelles Beispiel aus unserem Kader ist Malen. Wer ihn nicht kannte, wird ihn anhand seiner letzten 2,5 Spiele deutlich anders bewerten, als anhand seiner ersten 2,5 Spiele beim BVB. Jeder Spieler kann mal in einer Hoch- oder Tiefphase stecken. Vor allem über diesen kurzen Zeitraum. Natürlich wünschen wir es uns, aber wir wissen nicht ob der aktuelle Malen der ist, den wir die nächste Zeit sehen, bzw. hoffentlich nur eine Vorstufe von dem, den wir in Zukunft sehen werden.

Zunächst muss man einmal sehen, wie der BVB für die nächste Saison plant. Was auch heißt, dass einige Spieler werden gehen müssen. Die Mindereinnahmen durch das Ausscheiden in der CL und die Coronamaßnahmen limitieren uns stark, auch im Falle eines Transfers Haalands.

Dann kommen die Vorstellungen Roses hinzu, wie er konkret mit einen etwas geänderten Kader spielen lassen will.
Offensive Außenspieler haben auf seinen bisherigen Stationen keine große Rolle gespielt, vorsichtig ausgedrückt. ‚Offensivhybride‘ allerdings schon. Also Spieler, die in vorderster Reihe variabel agieren. Karim Adeyemi, den wir wohl unbedingt verpflichten wollen, ist genau so ein Spieler. Die anderen jungen Offensivtalente, an denen der BVB Interesse haben soll und über die wir in den letzten Wochen hier diskutiert haben, sind es übrigens auch.

Carvalho wird nominell im offensiven Mittelfeld aufgeboten, wo er auch während des Spiel oft agiert. Genauso oft kommt er aber auch aus der Tiefe des zentralen Mittelfeldes und über die Flügel, vornehmlich den rechten. Wie ich schrieb, agiert er als eine Art Freigeist; er hat quasi eine carte blanche in der Interpretation seiner Rolle. Im übrigen hat er auch nicht wenige Spiele für Fulham als nomineller Flügelspieler bestritten. Je nachdem wie Rose plant sehe ich persönlich einen Spieler wie ihn durchaus als sinnvollen Transfer an.

Ich finde unser aktuelles Spielsystem sehr interessant. Wenn man sich den Kader anschaut, stellt man schnell fest, dass außer Hazard keine offensiven Außenspieler vorhanden sind.
Rose hat dies sicherlich auch festgestellt und es kam ihm zusätzlich anscheinend sehr entgegen, da er gerne mit der Raute spielen lässt.
Interessant finde ich jedoch, dass wir aktuell im 4-3-3 mit ziemlich klaren Außenspielern beginnen. Zuletzt Reus und Malen. Beide würde ich auch zu den Hybriden zählen.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob diese Spieler, wenn sie nicht auf ihrer Stammposition spielen gleich stark wie ein Experte dieser Position spielen können.
In der Defensive haben Can, Witsel und Wolf in jüngster Vergangenheit gezeigt, dass man in manchen Spielen sicherlich auch positionsfremd mithalten kann, aber für die Leistungsspitze reichen, meiner Meinung nach, die Hybriden nicht aus.

Die Grundsatzentscheidung inwieweit man den Wünschen eines Trainers nachkommt muss natürlich der Verein treffen.
Es wäre äußert ärgerlich jetzt polyvalente Spieler zu kaufen, um beim nächsten Trainer festzustellen, dass wir nun Positionsexperten kaufen müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: