Willkommen im BVB-Forum

Wenn der BVB Carvalho holen kann, dann sollte er es tun (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 25.01.2022, 01:18 (vor 1717 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von Will Kane, Dienstag, 25.01.2022, 01:24

Als möglicher Zugang wird Fabio Carvalho von Fulham gehandelt, dessen Vertrag im Juni ausläuft.
Kann jemand etwas über den Spieler schreiben? Er ist allerdings auch von Liverpool umworben, was ihn sicher nicht günstig sein ließe, falls es eine Chance gibt. Würde der Spieler mit englischer Zweitliga-Erfahrung uns weiterhelfen?

Sicherlich beschäftige ich mich nicht so intensiv mit dem englischen Nachwuchsfußball wie mit z.B. in Frankreich. Und allzu detailliert habe ich mich mit diesem Spieler auch noch nicht befasst. Dennoch habe ich ihn mir ein wenig angeschaut.

Prinzipiell kann uns ein junger Spieler aus der englischen zweiten Liga genauso weiterhelfen wie einer aus der entsprechenden französischen oder spanischen. Es kommt immer auf den aktuellen Leistungsstand und das Entwicklungspotential an. Bellingham ist das beste Beispiel.

Apropos. Fulham hat Birmingham City neulich mit 6:2 nachhause geschickt und Carvalho hat dabei zwei Tore erzielt. Zuletzt hat man in Stoke mit 2:3 gewonnen und Carvalho hat erneut ein Tor erzielt. Er ist in Fulham Startelfspieler und seine Leistungen tragen ganz offensichtlich dazu bei, dass der Club die Tabelle der Championship anführt. 8 Tore und zwei assists in 17 Spielen sind nicht schlecht für einen 19jährigen offensiven Mittelfeldspieler. Carvalho hat sogar übrigens ein ganz klein wenig PL-Erfahrung aus der letzten Saison.

Interessant finde ich, dass ein so kleiner und eher schmächtiger Spieler die Haudraufs in der Championship einfach ins Leere laufen lässt (zumindest was ich gesehen habe und beurteilen kann). Er macht einen antrittsschnellen Eindruck, ist leichtfüßig und setzt sich so auch im Dribbling durch. Ich habe ein paar Pässe von ihm gesehen, die mich an Uwe Bein erinnert haben. Seine Ballbehandlung ähnelt nach meinem Eindruck der von Sancho.

Sein Anlaufverhalten sah für mich auch vielversprechend hinsichtlich eines hohen Pressings aus. Bis auf ein paar Nachlässigkeiten im Spiel sind mir keine gravierenden Schwächen aufgefallen. Aber das muss nichts besagen bei den wenigen Eindrücken.

Der Junge kann auf jeden Fall Fußball spielen und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Wenn wir ihn tatsächlich verpflichten könnten, dann sollten wir das auch tun. Das sage ich bei allen Vorbehalten, die sich aus meiner recht geringen Beurteilungsbasis ergeben.

Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, auf welcher Position er wie eingesetzt werden soll. Wie erwähnt spielt er bei Fulham im offensiven Mittelfeld und scheint seine Rolle dort ein wenig als Freigeist gestalten zu dürfen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: