schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfpass-Fälscherwerkstatt aufgeflogen (Corona)

Ulrich, Dienstag, 07.12.2021, 08:57 (vor 873 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wobei ich mich enrsthaft Frage, inwiefern das "bequemer" sein soll. Impfungen werden an jeder dritten Ecke angeboten (ja, teilweise mit zu langen Wartefristen), das ist dann ein Picks und gut.

Es gibt teilweise recht seltsame Menschen. Die leben in den Tag hinein, Planung ist nicht deren Ding. Einen Impftermin zu organisieren, sich lange in einer Schlange anzustellen, etc., das ist denen viel zu aufwändig. Und jetzt kommt plötzlich der Chef und sagt "Impfnachweis oder täglicher Testnachweis!". Vielen dürfte nicht einmal klar sein, dass schon für die Verwendung so eines gefälschten Ausweises Strafen bis zu einem Jahr Gefängnis stehen. Die latschen stumpf mit so einer Fälschung in eine Apotheke, legen das Papier und nach Aufforderung auch ihren Personalausweis auf den Tisch.

Einen gefälschten Impfausweis bzw. Impfeintrag, da wüsste ich selbst bei Interesse gar nicht, wo ich überhaupt anfangen sollte zu suchen. Das ganze müsste ja obskur genug sein, nicht sofort aufzufliegen und nicht zu geheim, damit man überhaupt Kunden hat.

Viel dürfte über Telegram laufen. Aber teilweise werden diese Impfpässe auch ganz offen in Anzeigenportalen beworben. Hier ist ein Account eines (angeblichen?) Arztes bei Facebook. Zumindest vor einigen Tagen wurde da recht offen kommuniziert, dass es Impfpass samt Aufkleber von Biontech ohne Impfung gibt: facebook.com/Doctor-Bucher-105463431975746/ Hatte das ganze bei Facebook gemeldet, die sehen aber kein strafbares Verhalten.

Teilweise werfen Menschen sogar ihre berufliche Karriere in den Orkus: Für 100 Euro pro Stück verkauft - Polizistin soll Impfausweise gefälscht haben (ntv)

Auf der anderen Seite hört man gelegentlich, dass Impfpässe für dreistellige Summen angeboten werden. Die Käufer bezahlen - und bekommen einen leeren Impfpass zugeschickt. Optional mit Nachrichten wie "Lass dich impfen, Du Eumel!" ;-) Falls die Einkünfte angemeldet werden, dürfte das Geschäft völlig legal sein ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 12:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln