schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Baden-Württemberg mit 2G+ in der Gastronomie und Zuschauergrenze von 750 (Corona)

Ulrich, Samstag, 04.12.2021, 10:14 (vor 876 Tagen) @ markus

Die Diskussion einer repräsentativen Datenerhebung, um damit das Dunkelfeld zu erhellen und zu wissen, wer sich wo ansteckt, ist hier im Forum schon sehr alt. Für mich ist ebenso wie für euch unklar, warum man die nicht einfach jede Woche macht. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich so einfach ist. Kann man einfach analog zu Wahlen 2.000 Leute repräsentativ testen und dann hat man ein umfassendes Bild über die Situation in Deutschland? Ich weiß es nicht. Wenn das ginge, wäre es fahrlässig das nicht zu tun. Was sind schon 2.000 Tests von weit über 1 Millionen? Die wird man ohne Probleme investieren können. Ob das wirklich so einfach ist und wenn ja, warum das trotzdem nicht gemacht wird, weiß ich nicht.

Auf mittlere und lange Sicht ist so eine Datenerhebung unbedingt notwendig. Aktuell ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen.

Großbritannien ist in dieser Hinsicht vorbildlich. Die erheben schon seit langer Zeit regelmäßig den Gesundheitszustand einer größeren, zufällig ausgewählten Gruppe. Seit Corona wird hier auch der akute Infektionsstatus und das Vorliegen von Antikörpern gegen Sars-CoV-2 überprüft. Lothar Wieler hat vor einigen Tagen im Zeit-Interview bemängelt, dass dem RKI für so etwas die Finanzmittel und personellen Ressourcen fehlen. Gut möglich, dass das auch ein Streitpunkt mit Jens Spahn war. Mittlerweile liest man, dass es zwischen beiden teilweise wohl heftig gekracht hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 20:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln