schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Blackrock (Politik)

markus, Samstag, 09.10.2021, 16:44 (vor 928 Tagen) @ TerraP

Experten (für den Kapitalmarkt) kritisieren regelmäßig eher, dass sich so viel Macht bei Akteuren konzentriert, die sie NICHT nutzen. Aufgabe der Anteilseigner ist es ja, dass Management der Unternehmen zu kontrollieren. Wenn aber plötzlich 20 bis 30 Prozent der Aktien in den Händen passiver Fonds sind, die an solcher Kontrolle kein echtes wirtschaftliches Interesse haben, verändert das die Balance zwischen Eigentümern und Managern nicht im Sinne der Eigentümer.

Zudem gibt es die Gefahr, dass die Preisfindung auf den Märkten schlechter funktioniert, je höher der Anteil passiver Investoren wird - die kaufen und verkaufen schließlich stur nach Regeln, nicht aufgrund ökonomischer Erwägungen.

Was aber eher ein positiver Effekt ist. Diese sturen Regeln verhindern nämlich oftmals, dass die Anleger in Panik geraten und ihre Anteile verkaufen. Umgekehrt wird niemand sofort euphorisch, wenn die Nachrichtenlage gerade gut ist. Denn die Sparpläne laufen meistens stur weiter, unabhängig davon, ob der Rest gerade Panik schiebt oder in Euphorie ausbricht. ETFs stabilisieren daher in einem bestimmten Umfang die Kurse. Statt sich von Emotionen treiben zu lassen, wird da einfach stur weitergemacht, was nachweislich langfristig die meiste Rendite bringt.

Aber ich nehme an, das sind beides nicht die Hauptkritikpunkte, die den meisten beim Stichwort Blackrock in den Sinn kommen.

Ich habe das Gefühl, dass viele Leute oftmals gar nicht wissen, warum genau sie Blackrock kritisieren. Sie hören Blackrock+Merz und als Ergebnis kommt dann raus „ach, das ist doch dieser Kapitalistenscheiß, das muss man einfach doof finden“. Dabei empfehlen Verbraucherzentralen und Stiftung Warentest exakt die Produkte, die u.a. von Blackrock vertrieben werden. Weil sie für den Verbraucher einfach super sind. Ich möchte nicht wissen, wieviele derjenigen, die glauben, dass Blackrock scheiße sei, gleichzeitig irgendwelchen Mist bei anderen Anbietern unterschrieben haben und das nicht einmal wissen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 08:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln