schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz will beim Neuanfang helfen (Politik)

Scherben, Kiel, Freitag, 08.10.2021, 09:26 (vor 902 Tagen) @ Jurist81

Ihr verkennt bei der Diskussion aber eines:

Ihr seid keine Unionswähler. Ich würdet die Union weder als SPD light noch als 90er Jahre Union wählen.

Daher würde ich Euren Ideen sogar eher als Konterindikator sehen.

Aber es bleibt doch dabei, dass auch die Zeit der Union als Volkspartei vorbei ist. Natürlich hätte sie mit einem anderen Kandidaten relativ leicht die Wahl "gewinnen" können; das liegt aber auch nur daran, dass man mittlerweile stärkste Fraktion wird, wenn man nur in den hohen Zwanzigern der Prozente liegt.

Insofern ist die Frage, was eigentlich der genaue Anspruch der Union ist. Will man zumindest mal wieder über die 30% kommen, dann ist Merz sicher nicht der richtige Kandidat. Der mag Dir bei AfD und FW ein bisschen was holen, aber Du riskierst auf der anderen Seite weitere Verluste aus dem bürgerlichen Spektrum zu FDP und Grünen und aus dem christlich-sozialen Spektrum zur SPD. (Aber klar: In hindsight hätte er der Union vielleicht 28% statt 25% bringen können.)

Willst Du in die Dreißiger, dann brauchst Du vermutlich jemanden wie Merkel. Also eine Person, die für praktisch alle Leute wählbar ist, die bei dieser Wahl Union oder FDP oder FW gewählt haben, und die zusätzlich auch für viele Leute wählbar ist, die Rot oder Grün gewählt haben. Beim aktuellen Personal also eher Spahn oder Röttgen oder Günther und eben nicht Merz. (Und Söder ist nochmal ein anderes Thema, weil CSU. Die CDU wird aber sicher jemanden zum Parteichef machen wollen, der oder die grundsätzlich als Kanzlerkandidat:in geeignet ist.)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 16:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln