schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz will beim Neuanfang helfen (Politik)

Grigori, Ort, Freitag, 08.10.2021, 13:15 (vor 929 Tagen) @ Klopfer

Für Sozialisten ging es nicht um Ost gegen West, sondern um Arbeit gegen Kapital. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert und wird es auch nicht. Das Gerede von einem angeblichen Konflikt der Generationen ist Quatsch und sollte für niemanden, schon gar nicht für die Linke, ein Maßstab sein.


Arbeit gegen Kapital hieß früher Arbeiter-u. Bauernstaat gegen das Großkapital und den Imperialismus. Natürlich war das gleichbedeutend mit Ost gegen West.

Wo hieß es das? In der Bildzeitung?
Die gesellschaftliche Linke war und ist sehr heterogen. Es hat immer Gruppen gegeben, die die Sowjetunion nicht verteidigt haben, weil es eben um Arbeit und Kapital geht und nicht um Staat x gegen Staat y.

Nicht persönlich nehmen, aber dein Beitrag ist für mich der Beweis dafür, dass es die Linken, wie ich vermutete, auch (noch) nicht verstanden haben.
Sie befinden nach dieser Wahl sich auf einem klaren Abstiegsplatz und sind ganz offensichtlich nicht in der Lage über ihr System nachzudenken.
Eine Partei, die 50% ihrer Wähler verliert, sollte dringend mal nachschauen, ob ihre Themen noch aktuell sind.

Der Kapitalismus ist längst durch Korporatismus ersetzt worden und die Arbeiter, die sich in irgendeiner Form organisieren lassen, sucht man schon lange vergebens.

SGG
Klopfer

Der Kapitalismus existiert immernoch. Korporatismus mag eine besondere Ausprägung davon sein. Am Grundwiderspruch zwischen Arbeit und Kapital hat sich jedoch nichts geändert.


Außerdem sind solche ad-hoc Wahlanalysen wenig wert; vor allem von Leuten, denen die Linke herzlich egal ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 01:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln