schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Roaring Twenties Reloaded (Corona)

markus, Freitag, 16.04.2021, 18:24 (vor 1714 Tagen) @ Lattenknaller

Auch unser Rentensystem kann kollabieren. Nämlich dann, wenn zu wenige Arbeitnehmer auf zu viele Rentner treffen. Deshalb geht das Rentenniveau auch stetig nach unten und liegt unter 50%. Für den Rest ist der Bürger selbst zuständig. Wie schließt man diese Lücke? Die 16 Millionen Riester Verträge werden bei hoher Inflation ziemlich schnell entwertet. Lebensversicherungen lohnen sich heute auch nicht mehr. Geht also nur noch über Wertpapiere oder Immobilien.


Und die wenigen Arbeitnehmer füttern auch zudem weniger Kinder durch. Das Rentensystem ist mehr oder weniger an die Wertschöpfung und das Wachstum gekoppelt. Kollabiert dieses kollabiert auch alles andere drum herum. In dem Moment, wo keine Renten ausgezahlt werden, kannst Du Deine Wertpapiere auch nicht gebrauchen und auf der Immobilie liegt eine Zwangshypothek. Das wir alle keine Rente mehr kriegen wie meine Mutter, die noch in den letzten Kriegsjahren geboren ist, derzeit (auch wenn sie sich immer beklagt) ist auch klar. Aber der zentrale Baustein wird es weiterhin für die meisten bleiben.

Okay, das stimmt. Bleibt trotzdem das Problem, dass das Rentenniveau sinkt und man gleichzeitig immer länger arbeiten muss. Ich muss also zum einen die Rentenlücke schließen. Zum anderen habe ich nicht den Plan bis 67 oder noch länger zu arbeiten. Ich muss also schon jetzt damit beginnen, vorzusorgen. Das geht aber nicht mit Riesterverträgen oder Lebensversicherungen. Die einzig sinnvolle Möglichkeit, sind die risikoreicheren Sachen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 01:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln