schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Extremer Konsum (Corona)

markus, Freitag, 16.04.2021, 16:33 (vor 1105 Tagen) @ Hatebreed

Ich kenne keinen, dem es besser geht.
Viele, die ihr Gehaltsniveau gehalten haben.
Aber auch einige, deren Arbeitsverträge geküdingt oder nicht verlängert wurden und auch einige in Kurzarbeit. Bei Letzteren sogar welche, deren Finanzierung so auf Kante genäht war, dass sie erstmal bei der Bank betteln mussten, dass die Hütte nicht versteigert wird.
In Summe würde ich es deutlich schlechter nennen.

Es gibt beide Seiten. Größere Konzerne haben fast alle eine steuerfreien Corona Prämie gezahlt. Dazu kommen die Einsparungen, die man zwangsläufig hatte. Man konnte ja jetzt auch ein Jahr nichts machen. Dazu haben viele auch deutlich an Fahrtkosten eingespart, weil sie in Homeoffice sind. Da werden viele jetzt auch einfach Geld auf dem Konto haben, das nur darauf wartet, ausgegeben zu werden.

Selbst in Konzernen mit Kurzarbeit hatten die Mitarbeiter kaum Einbußen. Da waren nämlich großzüge Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld auf 80, 90 oder teilweise 100% üblich. Da waren Leute zuhause, die kaum oder gar keine Einbußen hatten. Wir hatten bei uns schon die BV zur Kurzarbeit ausgehandelt inklusive Aufstockung auf 80%. Als wir dann Gott seit dank keinen Gebrauch davon machen mussten, weil die Aufträge stabil blieben, gab es Leute, die sich darüber beschwert haben. Für die wäre es lukrativer gewesen für 80% frei zu haben als für weitere 20% weiterhin zu arbeiten. Übrigens ein Zeichen dafür, dass Sozialleistungen auch zu hoch sein können.

Viele Konzerne haben trotz Umsatzrückgänge gleichzeitig ihr Ergebnis steigern können. Da gab es Einsparungen durch wegfallende Dienstreisen und natürlich die Kurzarbeiter Millionen,

Gearscht sind am meisten der Einzelhandel und die Gastronomie. Da gab es keine Prämien, keine Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld, sondern wirklich nur 60% vom ohnehin zu niedrigen Gehalt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln