schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Seehofer lehnt Impfung mit Astra Zeneca ab (Corona)

Ulrich, Freitag, 02.04.2021, 10:44 (vor 1728 Tagen) @ DomJay

Der Vertrauensverlust kommt extrem durch die Krise. Richtung Sommer Herbst wird sich die Stimmung wahrscheinlich aufhellen, weil dann alle einen erheblichen Schritt weiter sein werden.

Speziell bei der Union kommt dieser Vertrauensverlust nur zu einem kleinen Teil direkt aus der Krise, ganz im Gegenteil. Für die Wahl im September könnte sich ein "perfekter Sturm" zusammenbrauen.

Ein Problem ist die Zuständigkeit der Bundesländer für die Pandemiebekämpfung. Aber das entschuldigt nicht, dass niemand die Federführung übernommen und die einzelnen Länder effizient koordiniert hat. Die hätte trotz der Länderverantwortung die Kanzlerin sein können. Aber Führung von vorne hat ihr nie gelegen. Und seit geraumer Zeit wirkt sie erschöpft, ausgebrannt. Das hätte Jens Spahn sein können. Aber der hat den Beginn der Krise geradezu verschlafen. Und sich dann nicht nur durch seine Masken-Kungeleien diskreditiert. Das hätte Markus Söder sein können. Der war im letzten Frühjahr Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz. Aber der hat vor allem versucht, selbst gut dazustehen indem er versuchte, andere schlecht dastehen zu lassen.

Seit der Ablösung von Angela Merkel als CDU-Vorsitzender herrscht an der Spitze der Partei ein Führungsvakuum. Annegret Kramp-Karrenbauer ist der Aufgabe nie gerecht geworden. Gestürzt ist sie dann über ihre Parteifreunde in Thüringen, die mit der AfD gemauschelt haben. Armin Laschet wirkt bereits jetzt vollkommen überfordert. Und auch ihm könnte ein ähnliches Problem ins Haus stehen. In Sachsen-Anhalt sind im Sommer Landtagswahlen. Und starke Kräfte in der dortigen CDU liebäugeln mit einer Duldung durch die AfD. Mit verheerenden Folgen für das Ansehen der Partei im Westen. In Thüringen hat man Hans-Georg Maaßen als Direktkandidaten aufgestellt. Einen Mann, der immer mehr ganz offen in rechtsradikale Kreise abgedriftet ist.

Man hat in CDU und CSU ein großes Problem mit Vetternwirtschaft und Korruption. Da sind beispielsweise die von Jens Spahn geförderten Maskengeschäfte, eingefädelt von der Strauß-Tochter Monika Hohlmeier und der Tochter eines CSU-Granden aus dem Strauß-Umfeld Andrea Tandler. Zur Zeit laufen eine Handvoll Ermittlungsverfahren gegen ehemalige oder aktive Mitglieder der CDU-/CSU-Fraktion. Da ist die Aserbaidschan-Affäre, in die sogar ein Staatssekretär verwickelt ist. Da gibt es einen CDU-Abgeordneten, der aus seinem Wahlkreisbüro seine Unternehmensberatung betreibt und ein Honorarkonsulat beherbergt, und, und, und.

Vor allem die CSU hat es zudem viel zu lange versäumt, sich von Ministern wie Andreas Scheuer oder Horst Seehofer zu trennen, die bereits seit längerem untragbar geworden sind.

All das dürfte im Wahlkampf thematisiert werden. Profitieren werden vor allem die Grünen. Mir scheint mittlerweile eine grün-schwarze Bundesregierung genau so wahrscheinlich wie eine schwarz-grüne.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 04:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln