schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI: 24.300 Neuinfektionen - Inzidenz steigt auf 134,2 (Corona)

markus, Donnerstag, 01.04.2021, 10:26 (vor 1729 Tagen) @ Litze

Würden wir - unterstellt man hätte im Januar/ Februar die NoCovid Strategie oder die ZeroCovid Strategie verfolgt - trotz der britischen Mutante deutlich besser dastehen? Wir waren ja in einigen Teilen Deutschland bei einer Inzidenz von unter 35 und sind dort jetzt wieder bei über 100 innerhalb weniger Wochen.

Die britische Mutante hat sich ja hier wie ein Feuer verbreitet.

Natürlich würde man jetzt deutlich besser dastehen. Wir haben bei einer Inzidenz von 60 wieder geöffnet. Mit der No-Covid Strategie hätte man erst bei unter 10 wieder geöffnet. Da die Ausbreitung nicht linear, sondern exponentiell verläuft, macht das einen enormen Unterschied von vielen gewonnenen Wochen. 20% Wachstum bei 10 sind nur +2 in der Folgewoche. Aber bei 60 sind es schon +12 in der Folgewoche. Selbst bei einer inzidenz von unter 35 wäre ein ordentlicher Zeitgewinn bei rum gekommen, zumal dann die Gesundheitsämter mit mehr Kontaktverfolgung zusätzlich den R-Wert reduzieren würden.

Die Politik hat die Nerven verloren, als die Zahlen begonnen haben zu stagnieren. Statt nachzuschärfen hat man dann das komplette Gegenteil gemacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 04:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln