schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In UK leiden mittlerweile über 1 Million an LongCovid... (Corona)

Hume, Ort, Freitag, 02.04.2021, 00:06 (vor 1728 Tagen) @ AM

"... Am stärksten betroffen ist die Altersgruppe 25 bis 34. Diese aktuelle Untersuchung des Office for National Statistics (ONS) ist schockierend. Das Versagen von Politik&Gesellschaft unbeschreiblich."- https://twitter.com/MarcBrup/status/1377581293622468613

Hier der Direktlink zur Untersuchung der ONS - Link

Komischerweise höre ich davon so gut wie gar nichts von den in der Verantwortung stehenden/regierenden Politikern und deren Konzepten zu diesem Thema. Nimmt man anscheinend so in Kauf.
Das wird in den nächsten Jahren noch sehr spaßig :-/

Irgendwo muss man solche Horrornachrichten auch mal in einen vernünftigen Kontext setzen und fragen, was wird hier eigentlich gemessen oder als Long-Covid definiert? Ich weiß nicht, ob es dafür eine einheitliche Definition gibt, aber bisher habe ich Long-Covid mit wirklich ernsten, bestehenden Organveränderungen, bleibenden Entzündungen und signifikanter Atemnot etc. identifiziert.
In dieser Studie, die eine Haushaltsbefragung darstellt, fanden überhaupt keine Untersuchungen statt und die Leute wurden lediglich gefragt, ob sie noch Symptome hätten und ob diese Ihr Leben einschränken. Mit den Möglichkeiten Ja, sehr, ein bisschen oder nein.
Unter den 12 definierten Symptomen, die auch diejenigen enthalten, die sehr spezifisch für Covid sind, finden sich aber auch Bauchschmerzen, Husten, Durchfall, Erschöpfung, Fieber, Kopfschmerzen.
Hierbei sollte man dann mal bedenken, dass solche Symptome auch mehrere Wochen nach einer Erkrankung auch sehr oft bei grippalen Erkrankungen und anderen Infekten auftreten. Darüberhinaus ist es nicht unwahrscheinlich, dass einige der aufgezählten Symptome bei vielen Menschen auch unabhängig von irgendeinem Effekt auftreten könnten und gerade durch die Allgegenwärtigkeit von Corona eine gewisser Bias zur Identifikation besteht. All das merken die Autoren auch selber als Limitierung an, nur leider werden solche Details in Schlagzeilen meist vergessen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln