schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Seehofer lehnt Impfung mit Astra Zeneca ab (Corona)

DomJay, Köln, Donnerstag, 01.04.2021, 20:07 (vor 1729 Tagen) @ Lattenknaller
bearbeitet von DomJay, Donnerstag, 01.04.2021, 20:20

:D Aprilscherz?


https://www.tagesschau.de/inland/steinmeier-seehofer-astrazeneca-impfung-101.html


Ich finde es ist von Spahn eine Frechheit. Wie ein Mensch das persönlich bewertet sollte privat sein.


Ich mein, er kann tun und treiben was er möchte.
Aber wieso die Bitte von Spahn eine Frechheit sein soll, erschließt sich mir nicht.
In anderen Ländern lassen sich die Staatschefs und hohe Politiker auch öffentlichkeitswirksam impfen.
Im Zweifel hätte Seehofer sein Maul halten können.


Weil niemand das Recht hat, gesundheitliche Sachen anderer Menschen namentlich in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Spahn nötigt hier Seehofer zu einer Aussage, die tief in seine Persönlichkeitsrechte eingreift.

Ich weiß nicht was du beruflich machst. Aber stell dir vor, auf der Betriebsfeier vor versammelter Mannschaft will der Chef von dir eine Aussage, ob du dich gegen mit einem bestimmten Mittel Gelbfieber impfen lässt. So als Vorbild. Oder ob du demnächst zu Kontrolle und Darmspiegelung gehst oder den nächsten HIV Test. Man darf zB auch nicht bei Bewerbungen nach Schwangerschaften fragen. Eben weil es so persönlich ist.

Da wäre ich deutlich pikiert und der Meinung, dass das meine eigene persönliche Entscheidung ist und ich nicht nur Art sondern auch den Zeitpunkt selbst bestimme bzw niemand einen Anspruch auf eine Antwort hat.

Und das ist die Dreistigkeit von Spahn, dass nun ganz viele Journalisten eine Entscheidung von Seehofer hören wollen.

Nicht umsonst sieht unser Gesetzgeber einen sehr hohen Schutzbedarf bei diesen Gesunheitsdaten.


Also ich bin sicher keiner der Spahn verteidigen würde, aber meines Wissens nach hat er das in einer nicht öffentlichen Kabinettssitzung gemacht. Wie und in welcher Form das öffentlich wurde und ob er das auch noch mal öffentlich gesagt hat, weiß ich nicht. Außerdem war es eine Bitte. Dein Vergleich mit der Betriebsfeier ist absurd und komplett weg vom Sachverhalt.

Es ging um eine öffentliche Debatte. Für die Meisten von uns hier ist das maximal bei solchen Anlässen der Fall. Kurz, ich brauchte eine Parallele, die jeder verstehen kann. Es ist eine Bloßstellung für Seehofer. Öffentlich ist etwas, wenn es außer 2 Personen mehrere Leute mit bekommen. Eine Kabinettssitzung rechtfertigt ebenfalls nicht die Frage nach gesundheitlichen Dingen. Und daher ist aus guten Gründen in Gesundheitsfragen jeder Bürger in Deutschland stark geschützt. Und nein, da macht es auch keinen Unterschied, ob Minister oder normal Bürger.

Oder nochmal verkürzt: Gesundheitsdaten anderer Menschen gehen uns nichts an. Auch nicht, wenn sie ein Minister Amt bekleiden. Und wenn man trotzdem, in Persona Spahn, eine Stellung ausnutzt um diese Information in die Öffentlichkeit zu tragen ist das eine Frechheit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 23:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln