schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spiegel: So gefährlich kann Covid-19 für Kinder werden (Corona)

CLM, Berlin, Sonntag, 21.03.2021, 23:00 (vor 1741 Tagen) @ Fred789

Insgesamt gab es bisher 238 Fälle in Deutschland bei Kindern allen Alters (in dem Artikel werden 5-17 Jährige genannt), wovon 59% auf einer Intensivstation landen. Keines der Kinder ist verstorben. Es handelt sich um einen Amoklauf des Immunsystems mit allerlei Abwehrreaktionen, Hautausschlag, Magen-Darm-Beschwerden, Kreislaufbeschwerden usw. Das Syndrom ist neu in Zusammenhang mit Covid19 aufgetreten und erinnert stark an das Kawasaki-Syndrom. Eventuell waren auch die Kawasaki-Fälle, über die man zu Anfang der Pandemie berichtete dieses Syndrom.

Die Therapie, die beim Kawasaki-Syndrom hilft, schlägt auch hier an. Durch Cortisongabe und einen unspezifischen Antikörpercocktail sind die Beschwerden innerhalb von 48 Stunden abgeklungen.

Es hat in den letzten Wochen aber keine Häufung (etwa durch B117) gegeben.

In den USA existiert aber wohl eine aggressivere Form dieses Syndroms, das auch schon 33 Todesfälle gefordert hat. Das wurde in Deutschland aber noch nicht beobachtet.

Alle Fälle laufen an der Uniklinik in Dresden zusammen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 13:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln