schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spiegel-Titelgeschichte: Die neue Deutsche Unfähigkeit (Corona)

Eisen, DO, Samstag, 20.03.2021, 12:06 (vor 1742 Tagen) @ Basti Van Basten

Sehr, sehr lesenswert, es geht um unseren mittlerweile dysfunktionalen Staat:

"Der Vorwurf lautet, dass Merkel, Spahn und Co. der prekären Gesamtlage merkwürdig passiv und müde, ambitionslos und auch erratisch begegnen. Zudem drängt sich der Gedanke und grundlegende systemische Schwächen hierzulande auf, das Gefühl, von einer Pandemie darauf gestoßen zu werden, einen in teilen dysfunktionalen Staat zu bewohnen, dessen Institutionen nicht so funktionieren, wie man das erwarten darf.
Deutschland wirkt, nach Jahrzehnten des Wohlstands, nach Jahren mangelnder Selbstkritik, an vielen Stellen verfettet, verfilzt und überbürokratisch, sodass nun Funktionsstörungen eintreten.

(...)Die Schriftliche Einladung der Einwohner ab 80 Jahren geriet zu einem Schildbürgerstreich. Aufgrund datenschutzrechtlicher Manschetten ging das Gesundheitsministerium für die Suche nach den Hochbetagten den Umweg über die "Vermietdatenbank der Deutschen Post Direkt". In einem Schreiben des Ministeriums hieß es, es würden auch "statistische daten zum Schätzalter auf Vornamenbasis herangezogen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die richtigen Empfängerinnen und Empfänger zu erreichen". das heißt, aus dem Hochbürokratischen frei übersetzt: Es wurden Menschen mit den Vornamen Renate oder Eberhard angeschrieben, in der Hoffnung, die altmodischen Namen könnten zu alten Menschen gehören - eigentlich hätte nur noch der Versand per Brieftaube oder Kutsche gefehlt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 07:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln