schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Beschlussvorlage für den Corona-Gipfel (Corona)

markus, Sonntag, 21.03.2021, 21:36 (vor 1740 Tagen) @ Davja89

Naja Lokal hatten wir schon eine nächtliche Ausgangsperre. Wurden relativ entspannt zur Kenntniss genommen und umgesetzt.
Für mich persönlich allerdings lästig wie Sau wenn man nach jeder Spätschicht in eine Polizeikontrolle gerät ...

Die Test für Unternehmen finde ich gut und so lange die Bezahlung vernünftig geregelt wird, sollte man sich als Unternehmen da auch nicht sperren.

Das Thema Kinder und Schule lass ich jetzt lieber aus, dazu wurden die letzten Tage und Wochen alle Argumente ausgetauscht und die beiden Seiten werden nicht mehr zueinander finden.

Aber klingt nach 4 weiteren Wochen Dämmermodus fürs Land.


@ Markus

Wenn ich deine Meinung richtig in Erinnerung habe wird das bei weitem nicht genügen um die Zahl deutlich zu drücken ... ?
Bedeutet wir gehen in den nächsten Lockdown um dann in 3,4 Wochen wieder ohne Perspektive da zu stehen ...

Die letzten Maßnahmen, die bis 3. März gegolten haben, waren jedenfalls zu schwach für die britische Variante. Das ist ziemlich gesichert. Insofern ist fraglich, ob Maßnahmen, die nicht strenger sind, wirken können. Andere Länder haben laut Lauterbach die britische Variante nur mit deutlich strengeren Maßnahmen unter Kontrolle kriegen können.

Andererseits sollen Schnelltests dafür sorgen, dass weniger Infektionen entstehen. Lauterbach geht davon aus, dass sich damit der R-Wert um bis zu 0,3 Punkte absenken lässt. Ich frage mich nur, wie man das logistisch hinkriegen will. Wenn alle Arbeitnehmer und Schüler zwei mal wöchentlich getestet werden sollen, bräuchte man jede Woche um die 100 Millionen Tests. Ist das realistisch? Selbst wenn man nur die Schulen berücksichtigt, wären das 22 Millionen Tests jede Woche. Stehen so viele Tests überhaupt zur Verfügung? Falls ja, sind die Schulen darauf vorbereitet und kriegen die das logistisch geregelt? Wahrscheinlich frühestens nach den Ferien. Dann könnte die Inzidenz allerdings schon bei über 200 liegen, wenn der wöchentliche Anstieg weiterhin 30% pro Woche beträgt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 07:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln