schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EU zeigt sich »tief unzufrieden« mit AstraZeneca (Corona)

Davja89, Sonntag, 24.01.2021, 08:05 (vor 1190 Tagen) @ Lattenknaller

Ich bin mir mit dem Vorposter ja auch nicht immer einig.

ABER

Das was er schreibt hat absolut Hand und Fuß. Wenn ich als Staat (Bzw. Staatengemeinsschaft) möchte das in so einer Situation in den Unternehmen volles Risiko gegangen wird, muss ich halt zum frühst möglichen Zeitpunkt so große Mengen bei allen Bewerbern bestellen dass alle schon vorher ihre Produktionsmöglichkeiten hochziehen.

Wenn dann 1,2 Bewerber scheitern dann hat man im "worst case" halt paar Miliarden versenkt. Da wir uns jeden Tag Miliarden Ausfälle leisten, kommt es das wirklich nicht drauf an.
Im zweiten schlechtesten Fall kommt eine Firma zu spät und es wird in der EU nix mehr benötigt. Dann verscherbelt man das zum halben Preis an Staaten die noch nicht genung haben oder versorgt die 3te Welt gratis (Bessere Entwicklungshilfe kann es nicht geben). Beide Varianten sind auch indirekter Selbstschutz.

Wenn es gut läuft, haben mehre Firmen in kurzer Zeit Zulassung und mit maximaler Kapazität der Produktion fluten diese den Markt.

Da ich selber aus der Produktion komme, kann ich dir sagen das man mit genung Geld jede Produktion in kurzer Zeit massiv ausbauen kann. Man muss nur den Firmen das finanzielle Risiko nehmen.
Einziger Knackpunkt wäre dann im Endeffekt ausreichendes Fachpersonal und Rohstoffe. (Bei beiden habe ich jetzt nirgendwo gelesen das es daran hängt.)

Also muss man am Ende leider sagen, das dass langesame Tempo in der EU vor allem am fehlenden Impfstoff liegt.
Da hätte man letzten Sommer einen "Marschall Plan" auflegen müssen...

Nach dem Motto: "Was braucht ihr um die weltweite Produktion hochzufahren?"

Kann mir doch keiner sagen, die mit weltweiten Anstrengungen es nicht möglich ist mit 6 Monaten Vorlauf Produktionskapazitäten soweit auszubauen das wir von hunderten Millionen Impfdosen pro Monat reden ...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 09:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln