schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dopa: Sponsor sieht Gesprächsbedarf (Spieltage)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 11.01.2021, 10:20 (vor 1806 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von Lutz09, Montag, 11.01.2021, 10:24

Das schon. Nur der jetzige Anlass passt nicht wirklich. Da gab es in den vergangenen Wochen doch genug andere, wirklich rassistische Äußerungen.


Doch der Anlass passt. Es ist einfach die Masse an diesen Dingen. Es ist so eine respektlose Runde, dass wäre mir als Check24 zu viel.


Wobei es trotzdem ein Treppenwitz ist, was da abgeht.

Es hat in der Vergangenheit echte Entgleisungen gegeben, bei denen eine Intervention dringend notwendig gewesen wäre. In mindestens einem Fall wäre sie sogar zwingend notwendig gewesen.

Und nun löst wohl die Verwendung eines antiquierten, aber nicht rassistisch belasteten Begriffs durch Marcel Reif eine riesige Welle der Empörung aus.


Ich zitiere mal unseren Trainer, jede Nachricht hat einen Sender und einen Empfänger. Das der Begriff nicht rassistisch ist mag man so sehen oder nicht. Respektlos und herabwürdigend kann man aber doch noch eher nachvollziehen.

Ich mag ja Reif auch nicht besonders. Aber was an dem Begriff Jungtürke rassistisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Da gab es, wie gesagt, schon ganz andere Aussagen. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, wenn wir aus jeder Mücke einen Elefanten machen und jeden als Rassisten abstempeln. Damit tun wir den wirklichen Opfern auch keinen Gefallen. Nie war es leichter als heute, einen Shitstorm zu entfachen – das machen sich inzwischen viel zu viele zu nutze. Dass der Sponsor auf den Zug jetzt auch noch mit aufspringt und damit der ganzen Sache auch noch Wichtigkeit und noch mehr Aufmerksamkeit verleiht, macht es nicht besser. Wenn es eine herabwürdigende Aussage war, sollte man sie auch als solche bezeichnen.

Wie geschrieben, es ist einfach die Masse an Dingen die mir persönlich auch inzwischen zu viel ist. Früher konnte man das teilweise noch gucken, aber inzwischen ist das nur noch die Prollrunde vor dem Herrn. Da wünsche ich mir lieber die 1000te Wiederholung der Anekdote des großen Udo zur Bayernentlassung zurück ;)

DOPA kann man sich ja schon lange nicht mehr antuen. Das ist reine Zeitverschwendung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 05:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln