schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jungtürken (Spieltage)

markus93, Sauerland, Sonntag, 10.01.2021, 15:37 (vor 1805 Tagen) @ Nolte

Hat denn irgendwer gesagt, sich von "man" angegangen oder sexistisch beleidigt zu fühlen? Das wirkt auf mich wie eine Übertreibung von dir. Eine Freundin von mir verwendet gerne "frau" statt "man", aber nicht, weil sie sich sexistisch abgewertet fühlt, sondern deshalb, weil sie bei "man" einfach an einen Mann denkt (kein Wunder, klingt ähnlich und hat etymologisch dieselbe Herkunft), eben so, wie pactum bei "frau" an eine Frau denkt und alle anderen Geschlechter ausgeschlossen sieht.
Es ist zudem eine gute Screening-Methode: Leute, die sich an der Verwendung von "frau" anstatt "man" stören, sind vermutlich tendenziell grundsätzlich eher Menschen, die mehr auf die Form als auf den Inhalt geben. Entsprechend kann man dann die Unterhaltungen führen.

Okay, vielleicht hab ich das auch etwas überhöht mit dem "sexistisch angegangen fühlen", mMn geht da aber ordentlich Redefluss, verloren wenn jemand dann frau sagt, was es eben automatisch schwerer macht auf den Inhalt zu achten. Ehrlich gesagt ist es mir auch etwas schleierhaft wie man bei "man" ernsthaft an einen Mann denken kann, da es eben Geschlechterunspezifisch ist und ohnehin eher eine Art Lückenfüllwort ist. Ist übrigens auch nicht so, dass mich das jetzt unendlich stört, da ich ehrlich gesagt noch nie mit so einer Person zu tun hatte, die diese Wörter konsequent ausgetauscht hat.

Dennoch bleibe ich deiner Meinung, dass es einem Menschen schon sehr gut gehen muss, damit eher sich überhaupt über sowas Gedanken machen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 21:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln