schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jungtürken (Spieltage)

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 10.01.2021, 18:09 (vor 1806 Tagen) @ Nolte

Das Indefinitpronomen "man" und das Substantiv "der Mann" haben dieselbe Herkunft.

Na und? Ändert es etwas daran, dass "man" synonym für "Mensch" steht?

Es hilft übrigens im Sinne einer vernünftigen Argumentation auch nicht, Leute, die solche Fragen stellen, als "Spinner" zu beleidigen.

Schon einmal versucht mit diesen Spinnern vernünftig Argumente auszutauschen? Die stecken dich sofort in die Schublade mit der Aufschrift "Sexist, Menschenfeind"

Ob "frau" alle anderen Geschlechter ausschließt, ist übrigens ebenso wie bei "man" eine Frage dessen, wie der/die Sprechende es meint und die du es verstehst oder verstehen willst.

Nein. Das Wort "man" hat eine feststehende Bedeutung und schließt alle Menschen ein, während "frau" sich nur auf weiblich verstandene Menschen bezieht.

Wenn ich "frau" sage, und im Kontext klar wird, dass ich damit alle Geschlechter meine, ist es deine eigene Schuld, wenn du es anders interpretierst.

Schwacher Versuch. Noch nie wurde mir gegenüber "frau" als Ersatz für "man" benutzt ohne das weibliche Geschlecht besonders betonen zu wollen, was automatisch die Zurücksetzung aller anderen Geschlechter bedeutet. Und, wenn ich "mir gegenüber" schreibe, dann meine ich auch alle Texte, die ich bisher als Leser gelesen habe.

Ich gehöre ganz sicher nicht zu diesen Vollidioten, die von Gendergaga oder so etwas schwafeln. Ich gehöre aber auf jeden Fall zu denen, die politische Überkorrektheit als genauso schädlich empfinden wie politische Unkorrektheit. Die ganzen "Weißen Ritter der Sprache" outen sich permanent als Sprachversager, die die Sprache nicht einmal verstehen, die sie glauben verändern zu müssen. Es werden Wortbedeutungen einfach ignoriert, verfälscht oder ganz in Abrede gestellt. Sie glauben sie handeln in einem guten Zweck, aber eigentlich zerstören sie die Basis für jede Kommunikation: die Sprache. Aber wenn wir nicht mehr kommunizieren können, können wir auch keine Konflikte mehr durch Verständigung lösen und sind gezwungen Probleme mittels Gewalt zu lösen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 10:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln