schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Republikaner nach Trump - Lohn der Schamlosigkeit (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 07.11.2020, 13:34 (vor 1858 Tagen) @ Franke

Das Wahlergebnis ist für die Partei nicht so katastrophal wie es scheint.


Vielleicht behalten sie die Mehrheit im Senat. Im Repräsentanhaus haben sie Sitze gewonnen. Vieles was sie politisch nicht blockieren können, werden die konservativ besetzten Gerichte verhindern. In mehreren umkämpften Bundesstaaten haben sie die Mehrheit im Parlament verteidigt und können im nächsten Jahr den Zuschnitt der Wahlkreise für die nächsten zehn Jahre bestimmen.

"Die Republikaner werden bleiben, was sie unter Trump geworden sind: eine Partei ohne Anstand, Scham und Ehrgefühl. Und damit im hohen Maße wettbewerbsfähig."

Der Verlierer dieser Wahl ist Donald Trump. Seine Partei hat besser abgeschnitten als ihr Kandidat. Das ist richtig.

Die Frage ist aber, was passiert in den nächsten Monaten? Die republikanischen Kandidaten sind sowohl von den Hardcore-Trump-Fans als auch von den der Partei nahestehenden Menschen, die mit Trump fremdeln, gewählt werden. Aktuell tauchen die Opportunisten in Senat und Repräsentantenhaus ab. Man hält deutlichen Abstand zu Donald Trump. Aber man enthält sich weitgehend, was kritische Äußerungen angeht. Falls jedoch wie zu erwarten die Lage weiter eskaliert und Trump sich einem einvernehmlichen Übergang verweigert, dann wird man Farbe bekennen müssen. Und dann droht man sich zwischen die Stühle zu setzen. Entweder verprellt man die Trump-Fans oder den seriösen Teil der der Partei Nahestehenden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man jetzt einen Pyrrhussieg eingefahren hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 14:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln