schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stadt Dortmund erlässt neue Allgemeinverfügung (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 13.10.2020, 13:12 (vor 1901 Tagen) @ markus
bearbeitet von Lutz09, Dienstag, 13.10.2020, 13:19

Hieße dann, dass wenn das Derby auch bei einem Schnitt von über 35 nach Erlaubnis des Gesundheitsamtes mit Zuschauern stattfinden würde, auch auf dem Platz Maskenpflicht herrscht, oder?


Wohl nur bei Veranstaltungen innerhalb geschlossener Räume. So steht es in 4.b. Hier gibt es die komplette Verfügung:

https://www.dortmund.de/media/downloads/pdf/bekanntmachungen/db_2020/Dortmunder_Bekanntmachungen_Nr._58-2020_Sonderausgabe.pdf

Fußballspiele sind anscheinend gar nicht Gegenstand der Allgemeinverfügung. Ist dann aber auch irgendwie bescheuert. Fußgängerzone und Märkte im Freien dürfen nur mit Masken betreten werden, Fußballspiele weiterhin ohne?


Es wird aber allgemein von "Sportveranstaltungen" gesprochen.


In der verlinkten Allgemeinverfügung steht unter Punkt 4b:
"bei Sportveranstaltungen [...] ist innerhalb geschlossener Räume stets, auch am Sitzplatz, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen"

Damit wäre es bei Fußballspielen also keine Pflicht.


Richtig. Aber mal abwarten, ob das Derby bei einem Wert von über 35 überhaupt mit Zuschauern stattfindet. In dem DFL Hygienekonzept ist das ja eigentlich ganz klar ausgeschlossen. Aktuell liegt Dortmund bei 38,9. Da die Tendenz weiter steigend ist, könnte bis zum Derby auch locker die 50 erreicht sein. Dortmund ist übrigens bis auf Bochum und Witten umzingelt von Risikogebieten.


Ist für mich nicht nachvollziehbar. Im Stadion befindet man sich im Freien, man hat einen festen Platz, es gibt einen entsprechend großen Mindestabstand, nach dem verlassen des (Sitz-) Platzes muss ein Mund- Nasenschutz getragen werden. Man könnte das Tragen sogar für das gesamte Spiel anordnen. Auf dem Weg zum Stadion und zurück und im ÖPNV ist dieser ja ohnehin obligatorisch.

Ich frage mich, wo die Gefahr herkommen soll. Die scheint mir andernorts doch wesentlich größer zu sein, als in einem Umfeld, das dermaßen kontrolliert ist. Grenzt für mich an Aktionismus.

Konsequenter Weise dürfte das Spiel am besten erst gar nicht übertragen werden. Denn es ist davon auszugehen, dass die Mitarbeiter von Sky nicht aus NRW kommen, aber mit Sicherheit auch aus Gebieten, deren Inzidenz-Werte über 50 liegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 05:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln