schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI: Dritter Tag in Folge über 1000 Neuinfektionen (Corona)

Ulrich, Dienstag, 11.08.2020, 08:17 (vor 1356 Tagen) @ frei13

Heute knapp unter 1000
Dafür hat nrw „die Führung“ der Infiziertenzahlen von Bayern übernommen. Traurige Gewissheit, Armin.
Auffällig sind ja im Moment die Zahlen der Toten, zum Glück, wenn man an die Zahlen von April denkt.
Ob sich dies im Winter wieder ändern wird oder hat das Virus vielleicht mutiert und so seinen Verlauf abgeschwächt? Drosten meinte ja, dass dies vielleicht passieren wird. Geht das so schnell? Das Virus will ja eigentlich weitergegeben werden und hat keinen Nutzen daraus, wenn der Übertrager stirbt, so habe ich es mal gelesen. Allerdings ist das ja nur eine Momentaufnahme in Deutschland, in den anderen Ländern gibt es ja immer noch hohe Todesraten.

Auch wenn auch jüngere Menschen verstorben sind, so steigt das Risiko eines schweren Verlaufs doch mit zunehmendem Alter deutlich an. Man müsste wissen, wie die Altersstruktur der aktuell Erkrankten ist. Eventuell schützt man ja mittlerweile die Altersheime, Krankenhäuser, etc. besser und es stecken sich vor allem die Jüngeren, die Aktiveren, die Gesunderen an?

Ob das Virus tatsächlich kurzfristig durch Änderung seiner Eigenschaften harmloser wird, das weiß ich nicht. Es ist ja kein "Killer" wie Ebola, etc. Die ganz große Mehrheit der Erkrankten überlebt ja. Und selbst wenn es zu Langzeitfolgen kommt, dann bremst das die Ausbreitung nicht. Ich würde eher vermuten, dass ohne Impfstoff irgend wann eine natürliche Resistenz aufgebaut wird. Aber das ist entweder ein Prozess, der über eine lange Zeitdauer erfolgt, oder der doch in absoluten Zahlen viele Opfer fordern wird.

Sorgen macht mir, dass wir mittlerweile eine sehr breite Verteilung des Erregers auf niedrigem Niveau haben. Diese breite Verteilung könnte im Herbst / Winter noch einmal für eine deutliche Verschärfung der Situation sorgen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 22:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln