schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Streitpunkt Elfmeterschießen (Fußball und Sport allgemein)

Sascha, Dortmund, Montag, 13.07.2020, 10:30 (vor 2009 Tagen) @ Candamir85

Der Vorteil des Elfmeterschießen ist für mich der, dass er eher Grundqualitäten erfordert, die jeder Spieler mit sich bringen können sollte. So können dort auch Innenverteidiger und manchmal sogar Torhüter gut qualifiziert für diese Variante sein. Einen ruhenden Ball aus einer definierten Entfernung aufs Tor schießen. Thats all.

Bei der Penaltyregelung wird man aber durch die Bank zuerst Stürmer und Offensivspieler bringen, die diese Situation gewohnt sind. Danach kommen dann Spieler, für die es ein ziemlich seltenes Gefühl sein wird, alleine auf einen Torwart zuzulaufen. Beim Eishockey dürfte sowas deutlich häufiger vorkommen als beim Fußball.

Im Fußball bevorteilt diese Variante für mich die Vereine, mit der höheren Qualität und Quantität an Offensivkräfte auf dem Platz beim Abpfiff. Es macht es für kleinere Vereine noch schwieriger, mal eine Überraschung zu schaffen, weil ihr defensiver Ansatz dann in der finalen Entscheidung benachteiligt wird.

Nun könnte man einwenden, dass es gut ist, weil es kleine Vereine stärker davon abhält, den Bus im Strafraum zu parken, um sich ins Elfmeterschießen zu retten - aber... Ja, und? Das ist eine völlig legitime Spielweise, die eine gleichwertige Daseinsberechtigung hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 14:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln