schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Notstand für ein Jahr – zunächst (Corona)

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 25.03.2020, 14:35 (vor 1465 Tagen) @ herrNick

Wie wäre es denn mit der Zwangsverpflichtung von CEOs, Bankern und Politikern. Den Arsch von alten Menschen abputzen sollte doch jeder können - und die vielen BWLer hier im Forum doch wohl auch. Es wird Zeit, dass der unsäglichste Begriff des letzten Jahrzehnts nämlich "systemrelevant" endlich durchleuchtet und real neu definiert wird.


Das ist natürlich leicht hier populistisch so runtergeschrieben. Aber nur, weil man andere Berufsgruppen nicht in vorderster Front sieht, heißt das nicht, dass sie nicht ebenfalls sehr relevant sind. Was ist mit Ver- und Entsorgung? Nicht wichtig Strom im Krankenhaus zu haben oder Wasser? Vermutlich doch. Muss dann der CEO nicht mit ran? Wir kommen eigentlich die Leute in die Krankenhäuser? Etwa in Autos? Wer baut die eigentlich, damit die fahren können? Und wie wechseln die ihren Besitzer? Achso mit Geld, so ganz ohne Banken ist dann auch schwierig. Wie kommen eigentlich irgendwelche Not- und Überbrückungskredite für die nächste Zeit zum Kunden? Auch durch Banken oder wir das Geld einfach von Herrn Altmeier in die entsprechenden Briefkästen geworfen? Handwerker: wer von denen ist systemrelevant und wer nicht? Was ist mit den Pharmafirmen. Sicher, halte ich auch pauschal eher für böse, aber in der aktuellen Zeit dann schon auch wieder irgendwie wichtig.

Aber bei plastischen Chirurgen oder Luxusartikeln bin ich bei Dir.


Letztendlich generieren aber auch die Steuereinnamen und Gehälter.

Ich finde den Begriff "systemrelevant" total doof, weil er suggeriert, dass es Menschen gibt, deren Berufe überhaupt keinen Nutzen für die Gesellschaft haben und auf die man folgenlos verzichten kann.

Pflege, medizinische Versorung, Rettungskräfte, Lebensmittelindustrie, Energieversorger z.B. sind einfach Kernfunktionen. Funktionen die zum grundsätzlichen Notfallbetrieb zwingend notwendig sind. Aber das System funktioniert im Normalbetrieb nur als Ganzes.

Im Falle eines Schocks konzentriert sich der Körper auch zuerst auf die Versorgung der Organe, die zum Überleben zwingend notwendig sind. Ich persönlich betrachte Arme und Beine aber auch irgendwie als systemrelevant :-)


Klar, aber plastische Chirurgen sind dann schon eher auf dem Niveau vom Bilddarm und vermutlich würden mir bei längerem Überlegen noch Berufe als Äquivalent von langen Fingernägeln einfallen.

Sind es nicht auch plastische Chirurgen, die z.B. bei Menschen mit schweren Verbrennungen die Hautverpflanzungen vornehmen? Sind mit Sicherheit nicht alle nur damit beschäftigt, die Oberweite aufzupumpen oder die Nase zu korrigieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln