schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Fun“fact (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.03.2020, 12:29 (vor 1506 Tagen) @ Rupo

In Ingelheim sitzt Böhringer also sollte Kapazität vorhanden sein zur Produktion. Wenn ich überlege was wir für tolle Firmen haben und hätten und uns bei diesen wichtigen Dingen vorm Ausland anhängig gemacht haben :-(

Deutschland wurde einmal ‚Apotheke der Welt‘ genannt. Das galt bis in die 70er und noch 80er Jahre hinein. Dass dies schon lange nicht mehr so ist, hat verschiedene Gründe. Sicherlich haben die deutschen Pharmaunternehmen Entwicklungen schlicht verschlafen und waren in ihren Strukturen verkrustet und ‚verbeamtet‘. Die Politik in Deutschland hat sich hier auch als sehr kontraproduktiv erwiesen, wer auch immer gerade die Regierung gestellt hat. Man darf aber auch nicht die Wucht außer acht lassen, mit der angloamerikanische Unternehmen seit den 70iger Jahren durch gezielte Forschung und Entwicklung den Markt erobert haben. Eine wesentliche Komponente spielt dabei auch die Börsennotierung dieser Unternehmen.

Boehringer Ingelheim ist eines der wenigen Familienunternehmen in dieser Branche mit einer gewissen Relevanz. Wie alle Pharmaunternehmen war man hinsichtlich Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb auf chemisch definierte Pharmazeutika ausgerichtet. Die Biotechnologie hat man verschlafen. Was in den letzten 20 Jahren dazu geführt hat, dass so gut wie alle bedeutenden Pharmaunternehmen der Welt sich Biotech-Unternehmen zugekauft haben, sich daran beteiligt haben oder mit denen kooperieren. Die meisten dieser Biotech-Unternehmen sind aus kleinen start-ups entstanden. Manche dieser Unternehmen haben aber ihre Selbständigkeit bewahren können und sind heute big player.

Boehringer hat in Deutschland am Forschungsstandort Biberach a.d.R. eines von vier oder fünf weltweit verteilten Forschungszentren, in denen Biotechnolgie mittlerweile eine große Rolle spielt. Man investiert diesbezüglich z.Zt. massiv in den Standort Wien. Im Bereich der traditionell hergestellten Impfstoffe hat Boehringer historisch keine Kompetenz und war nie in diesem Bereich aktiv. Seit einiger Zeit ist man allerdings im Sektor Veterinärimpfstoffe intensiv und mit großen Investitionen tätig.

So einfach ist das mit den Kompetenzen und Kapazitäten nicht. Aber wir sind hier in Deutschland und den benachbarten Staaten insgesamt weltweit deutlich führend.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 11:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln