schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Ein Jahr Stagnation: Warum Lucien Favre gehen muss (BVB)

Litze, Mittwoch, 30.10.2019, 18:09 (vor 1658 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein sehr interessanter Artikel, den ich inhaltlich im Wesentlichen teile. Insbesondere, dass auf das übliche Favre-Bashing verzichtet wurde, sondern die Situation sachlich analysiert wurde, finde ich sehr gut.

Zu einem Punkt würde ich aber gerne kurz etwas anmerken:

Ein frischer Impuls vor diesen Spielen, der die negative Grundstimmung vertreibt und neue Kräfte freisetzt, wäre dringend nötig.

Ich halte eine Trennung von Favre ebenfalls für unausweichlich, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Aufgrund der anstehenden Spiele, besteht für einen neuen Trainer überhaupt keine Möglichkeit, mit der Mannschaft vernünftig zu trainieren und ihr eine andere Spielweise zu vermitteln.

Unterstellt nach dem heutigen Pokalspiel käme es zur Trennung, hätte der neue Trainer eigentlich nur den Freitag für die Vorbereitung auf das Wolfsburgspiel. Sonntag wäre dann Regeneration und eine Besprechung möglich, bevor am Montag dann schon das Abschlusstraining für Inter wäre. Nach dem CL-Spiel, wäre am Mittwoch Regeneration und am Donnerstag Training, bevor am Freitag die Reise nach München ansteht. Und danach ist Länderspielpause, bei der ca. 90% des Kaders auf Reise sind.

Ein jetziger Trainerwechsel könnte vollends verpuffen, wenn er nicht direkt den gewünschten Erfolg bringt. Spiele gegen Wolfsburg, Inter und Bayern kann auch ein neuer Trainer verlieren und das wäre der ungünstigste Start in eine "neue" Zukunft.

Für einen neuen Trainer gibt es kaum einen schlechteren Zeitpunkt, als jetzt mit einer neuen Mannschaft zu beginnen.

Was uns sicherlich nicht weiterbringt ist ein Übergangstrainer ala Stöger, der dann zum Saisonende wieder gehen darf, um im Sommer dann den nächsten Trainer zu holen. Im Sommer würden sich aber ganz andere Möglichkeiten ergeben, einen Trainer zu verpflichten. Zeitgleich mit ein paar Korrekturen am Kader könnte der "nächste Umbruch" stattfinden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 20:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln