schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

klingt wie.... (BVB)

DerPeter, Mittwoch, 30.10.2019, 15:32 (vor 1658 Tagen) @ Ritti

Zudem kommt, dass eigentlich alle unsere Spieler beweisen haben, dass sie kicken können. Entweder bei uns, ihren Vor-Vereinen oder den jew. Nationalmannschaften. Wenn auf einmal in Dortmund spielerisch nur wenig zusammenpasst lässt dies doch darauf schließen, dass Form od. Taktik od. Einstellung (die böse Mentalität) od. das Mannschaftsgefüge nicht stimmen. Für alle diese Themen ist aber auch (nicht nur!) der Trainer verantwortlich.


das traurige ist jedoch, dass dies in letzter zeit ziemlich häufig der fall ist das einige bei uns nicht funktionieren.

und bei dem Thema moderieren: wofür gibt es Kehl ist er nicht als Leiter der Lizenzspielerabteilung nicht dafür da dies zu managen?

Ja. Da stimme ich Dir auch durchaus zu. Deswegen schrieb ich oben ja, dass "nicht nur" der Trainer verantwortlich ist. Da müssen sich einige hinterfragen.

Er muss die Form beurteilen und danach aufstellen (Reus auch mal pausieren lassen), er legt die Taktik fest, er muss bei Bedarf motivieren und die letzten Willenspunkte durch Emotionen rauskitzeln (Vollgas-Ansprache), er muss das Team moderieren wenn es Probleme zwischen den Spielern (Akanji vs. Hummels) gibt.


und genau hier ist bekannt das Favre das nicht kann. Dann muss es aber jemand anderes übernehmen jemand der gerne Martialisch redet wie z.B. Watzke es tut.

Stimme ich auch zu. Kann aber nicht in das Innenverhältnis reinschauen. Hat man das überhaupt besprochen? Akzeptiert der Trainer die Ansprachen anderer in der Kabine...


Ich sehe hier keinerlei Fortschritt bestenfalls Stagnation. Aus diesem Grund halte ich persönlich Favre aktuell für den falschen Trainer. Wir brauchen jemanden, der sich traut die Offensiv-Stärke in den Fokus zu rücken und der es schafft dem Haufen wieder Emotionen und Willen einzutrichtern. Manchmal hilft die Detailversessenheit (die ich gar nicht wirklich erkennen kann) nicht. Manchmal muss man einfach Spaß am Kicken haben um gute Leistung zu bringen.


wer soll das deiner meinung nach tun?

Ideal wäre ja ein 2 mann team
einer der der Denker und Lenker ist(taktik) und der andere der martialisch motivierende ansprachen hält. die frage ist nur WER TUT DAS?

Idealbesetzung wäre ich. Bin aber zu teuer ;-)
Im Ernst. Ich habe keine Ahnung. Liegt aber auch daran, dass ich den Trainermarkt so gar nicht verfolge. Außerhalb der Bundesliga kann ich eigentlich keinen Trainer seriös beurteilen. Innerhalb der BL auch nur sehr oberflächlich - quasi auf "Sportschau-Niveau".

Ich kann aber den Typus beschreiben: Ich fände aber einen Trainer der jüngeren Generation ganz gut. Ich glaube, es wäre hilfreich wenn man alterstechnisch etwas näher an dem Team dran wäre. Eskapaden wie Haarschnitt, Fifa-Werte und ähnliches kann man dann ggf. auch besser moderieren. Zudem würde ich mir eine breitere taktische Herangehensweise wünschen. Ich finde, dass man sich mit unterschiedlichen taktischen Herangehensweisen (und Aufstellungen) auf unterschiedliche Gegner einstellen sollte.
Die Erfahrung im Sinne von vorangegangenen Titel-Erfolgen o.ä. sehe ich nicht als notwendig an. Jemand junges, der vlt. schon in ein, zwei Stationen gezeigt hat, dass er eine junge Mannschaft im Rahmen ihrer Verhältnisse voranbringen kann und der auch mal aus sich herausgeht und Emotionen weckt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 07:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln