schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Ein Jahr Stagnation: Warum Lucien Favre gehen muss (BVB)

hanno29, Berlin, Mittwoch, 30.10.2019, 14:56 (vor 1658 Tagen) @ Phil

Die Spitzen gegen Götze fand ich übrigens auch unnötig. Der kann für die momentane Misere nun wirklich nichts, also sollte man das nicht verschwurbeln.


Jetzt mal ab von der Frage, ob man durch Götze Gehalt einsparen könnte, welches man in einen sehr teuren neuen Trainer stecken könnte, finde ich das dann auch ziemlich wenig treffend.

Mario Götze kann natürlich auch etwas für die momentane Misere. Er ist sogar ein stückweit Sinnbild (wofür er dann nur bedingt etwas kann) für einen Kader, in welchem sich Spieler aufhalten, die zwar zum Spitzensegment der Entlohnung gehören, aber die sportlich dann zum Teil ja schon seit Jahren nur sehr bedingt einen Gegenwert erbringen.

Unser Kader hat leider sehr viele solcher Spieler und man muss dann wohl feststellen, dass diese Spieler auch ein Teil des Problems sind. Ob man nun Dahoud, Schmelzer, Götze, Zagadou, Bruun Larsen, Balerdi, Guerreiro und co nimmt, sie alle machen kaum oder nicht ausreichend Druck auf jene, die in der Startelf stehen. Kaum einer dieser Spieler hat es hier nachhaltig geschafft, wie gesagt, zum Teil über Jahre hinweg, sich in die Startelf zu spielen.

Gründe gibt es dann viele. Beim einen ist es so, dass der Trainer den Spieler gar nicht wirklich so gut findet, beim nächsten ist es fehlende Professionalität, ein anderer ist zu oft verletzt oder beides und bei anderen kann man sich fragen, ob die Qualität dann abschließend überhaupt ausreicht.

Und dennoch stehen diese Spieler in unserem Kader. Und Mario Götze ist da, nunmehr ja in seiner 4 Spielzeit bei uns, einfach das teuerste und im Prinzip auch anspruchsvollste Puzzleteil. Er ist enorm erfahren, er hat schon fast alles erlebt mitgemacht und wird eben deshalb auch so entlohnt, wie er entlohnt wird. Aber der Gegenwert ist einfach insgesamt betrachtet nicht groß. Seine vergangene Rückrunde war solide mit Ausreißern nach oben. Das hatte noch einmal Hoffnung gemacht. Aber unterm Strich konnte er seine Position nicht verteidigen, was auch daran liegen mag, dass er eben unter diesem Strich auch kein richtiger Stürmer ist. Und man das auch letzte Rückrunde immer wieder bemerkte.

Und so muss man mal die Frage stellen dürfen, warum der BVB überhaupt mit ihm verlängern will (wenn auch zu gesenkten Konditionen)? Gleiches kann man bei diversen anderen Spielern fragen. Und so kommt man eben auch vielleicht dem auf die Spur, was da gerade alles nicht optimal verläuft und aufgestellt ist.

Wir haben zu viele Spieler im Kader, bei denen, aus unterschiedlichen Gründen, von der Geschäftsleitung angefangen bis hin zu Trainer, zu viele niemals annehmen würden, dass sie jemals (jedenfalls unter Favre) eine tragende Rolle in der Startelf spielen werden können(!). Dieses können ist dabei der relevante Punkt.

Denn am Ende glauben es die Spieler auch selbst nicht mehr. Und so entwickelt sich eine Gemengelage, die eben nicht produktiv ist für eine Fußballmannschaft.

Insofern ist das gar nicht wirklich boshaft gemeint. Es ist einfach eine nüchterne Feststellung, dass hier ein sehr teurer Spieler in seinem vierten Jahr unterwegs ist und eben weit überwiegend nie die Rolle spielte, die man sich von ihm versprochen hat. Und dann muss man, wenn man sehr ambitionierte Ziele verfolgt, irgendwann auch mal sagen, dass der Versuch nun beendet wird.

Und das Geld anderweitig eingesetzt werden kann.

MFG
Phil

Elfmeter und Versenkt!
Eigentlich müsstest Du das mal bei der Mitgliederversammlung vortragen, wenn die noch alle in der Halle sind, dass die endlich mal auf den Trichter kommen, das und was falsch läuft!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 10:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln