schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hut ab (BVB)

Knüppler17 ⌂, Mittwoch, 30.10.2019, 17:04 (vor 1658 Tagen) @ istar

Kurz vor dem ersten von drei wichtigen, wenn nicht richtungsweisenden, Heimspielen so ein Ding rauszuhauen, das muss man auch erst mal bringen.

Jau. Sollte der Text heute von den betroffenen Akteuren gelesen werde (wovon ich bei einer konzentrierten Vorbereitung lieber nicht ausgehen möchte) und sollten alle Seiten die richtigen Schlüsse daraus ziehen, und sei es nur endlich aus dem Quark zu kommen und das Gegenteil zu beweisen, könnte der Zeitpunkt nicht besser sein.

Den Trainer hat man damit der Meute zum Fraß vorgeworfen, um es drastisch zu formulieren.Drei Versuche in nur einer Woche sind frei.

Vielleicht solltest du den Text besser lesen. Der kleinste Teil der Kritik bezieht sich auf den Trainer. Der größte Teil darauf, dass das Gesamtkonzept nicht stimmig ist, wofür der Trainer nur bedingt etwas kann. Eine Trennung, ob in Kürze oder zum Saisonende, wäre auch für den Trainer kein Schaden, wenn beide Seiten nicht zusammen passen.

Und der Lösungsansatz soll sein, einem Welt-Supertrainer, neben dem sowieso schon gezahlten Gehalt, den Götze - Obulus noch oben drauf zu packen?

Erneut: es hilft, den Text zu lesen. Entweder entscheidet man sich für einen Weltklassetrainer, den man mit den freiwerdenden Götze-Millionen zu einem guten Teil finanzieren könnte. Oder man entscheidet sich für einen ganz anderen Kandidaten, der zwar nicht alles mitbringt, dafür aber die volle Rückendeckung erhält und nicht seitens des Geschäftsführers erst als zweite Wahl bloßgestellt, dann durch lautes Schweigen nicht gestützt wird.

Welche Zielvorgabe sollte der denn dann haben?

Im Text unter "Anforderungsprofil" zu finden. Ansonsten: der zweitteuerste Kader der Bundesliga und qualitativ beste BVB-Kader seit Jahrzehnten sollte Bundesliga und DFB-Pokal dominieren und idealerweise mit einem Titel beenden. International sollte mit diesem Kader das CL-Viertelfinale eine regelmäßig realistische Erwartung sein.

Das müsste schon das CL-Halbfinale sein, damit es sich rechnet.

Nein. Kostet ein Trainer wie Mourinho z.B. 18 Mio Euro, sind 10 Mio Euro aus dem wegfallenden Götze- und 5 Mio aus dem wegfallenden Trainergehalt eine beinahe vollständige Gegenfinanzierung.

Nur für spaßige PKs, ein bißchen Tamtam an der Seitenlinie, Bundesliga und eine nicht näher definierte "Identität" muss man nicht so viel ausgeben.

PKs sind der mit Abstand unbedeutendste Teil. Siehe "Anforderungsprofil".

Das alles mit der sprichwörtlich jungen Mannschaft.

Korrekt.

Das passt nicht. Wie lange würde heutzutage wohl ein Langweiler wie Ottmar Hitzfeld in Dortmund toleriert, JK als Vorgänger angenommenen? Kaum länger als Favre.

Es passt derzeit nicht. Es kommt nicht auf den Showeffekt an, sondern auf ein optimales Ausnutzen des Kaderpotenzials, ein Mitreißen des Anhangs als 12. Mann, eine sportlich erkennbare Weiterentwicklung und nebenbei das Talent, in schwierigen Zeiten von Problemen ablenken, Themen setzen und das Augenmerk auf sich richten zu können. Das konnte Hitzfeld auch ganz gut, der "General" fiel nicht vom Himmel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 12:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln