schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wo würden wir ohne Hummels stehen? (BVB)

bobschulz, MS, Sonntag, 27.10.2019, 09:17 (vor 1660 Tagen) @ Will Kane

Ich stelle mir den bisherigen Saisonverlauf vor, mit Diallo und Akanji als Stammverteidiger.

Ohne Hummels Transfer, wäre Favre nicht mehr unser Trainer. Bin ich mir sicher. Das heißt nicht das ich gegen Favre bin.

Hummels ist einer der wenigen Spieler, der konstant liefert. Auch heute wieder.


Es gibt ja auch die Theorie, dass man mit Diallo /Akanji als IV (also ohne Diallos sagen wir mal 'unglückliche' Versetzung auf links) durchaus den Titel geholt hätte. Und dann wären beide wahrscheinlich vor Selbstvertrauen explodiert.
Die jetzt vorgebrachte These "Akanji schwächelt, da ihm Hummels vorgesetzt wurde" würde für mich- so sie denn stimmen sollte!- Akanjis Selbstwahrnehmung anzweifeln lassen und seine Einstellung. Wenn ihm jemand vorgesetzt wird, warum zeigt er nicht, dass er besser ist? Und wenn ihm das Vertrauen fehlt, warum ist dann Diallo gegangen (worden) und nicht Akanji?


Diallo ist Linksfuß. Er kann zwar auch auf der rechten IV-Seite spielen (so wie Hummels als Rechtsfuß auch), doch die linke Seite wird sowohl von Diallo, als auch von Hummels eindeutig präferiert. Diallo hätte also Hummels vor sich gehabt und auch mit dem Linksfuß Zagadou konkurrieren müssen. Hinzu kommt, dass der BVB mit Schulz jemanden für die LAV-Position geholt hat, die allerdings von Diallo nie geliebt wurde. Und dann hatte er ein Angebot, und zwar nicht irgendeines. Sonder der Spitzenclubs seiner Heimat wollte ihn.

Akanji hingegen hatte als Rechtsfuß auf der rechten IV-Seite im Sommer keine eigentliche Konkurrenz. Weigl war als ‚Notnagel‘ auf der IV-Position gedacht gewesen, Balerdi sollte erst herabgeführt werden. Und vielleicht gab es ja auch kein Angebot für Akanji.

Mir ist schon bewusst, dass Diallo der "natürliche " Wechselkandidat war. Meine Ausführung sollte nur heißen, dass dieser mMn links verheizt wurde. Schon vor dem Derby war es wirklich nicht gut und so sehr ich Favres Grundidee verstanden habe, einen technisch versierteren Spieler auf links zu haben, so sehr hat mMn das Sprengen der davor doch recht sicheren IV und das folgende Wechselspiel (statt nur LV zu wechseln wurde LV und durch Diallos Verschiebung auch die IV gewechselt) zur Destabilisierung der Automatismen beigetragen und uns mMn die Meisterschaft gekostet. Ein oder 2 Spiel Diallo auf außen haben mir gereicht, um zu sehen, dass es einen Versuch wert war, aber dieser halt nicht fruchtete. Also hätte ich den Versuch beendet und Diallo zurück nach innen gezogen. Bevor er total verunsichert das Derby spielt.
Akanji sieht sich als Führungspersönlichkeit, labert von Manchester Utd und bekommt derzeit den Kopf nicht aus den Wolken heraus. Wahrscheinlich sieht der BVB weiterhin das Potenzial in ihm, das eine hohe Ablöse rechtfertigt, aber andere Vereine hatten ihn nach der Rückrunde nicht oder nur noch als mögliches Schnäppchen auf der Liste (Wobei man dann auch über Diallos Preis staunen muss, sowohl Ein-als auch Verkaufspreis). Wobei die Leistung sich mMn. bei Akanji gerade etwas bessert, allerdings auch von niedrigem Niveau ausgehend.
Ich hoffe bei Balerdi meinst Du heran- und nicht herabgeführt werden (auf unser Niveau):-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.05.2024, 17:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln