schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Brexit: Staffel Six (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 04.09.2019, 09:56 (vor 1696 Tagen) @ Ulrich

Ich deute das Geschehen so, dass Johnson versucht, den No-Deal Brexit durchzusetzen, um dann die EU als Verursacher darzustellen, die sich zum Streitpunkt Back-Stop partout uneinsichtig waren.

Unterhält man sich mit briten fällt sehr auf, wie resigniert die meisten wegen des Brexits sind. Die wollen daher auch ein Ende mit Schrecken haben als ein Schrecken ohne Ende.
Sollte es zu Neuwahlen kommen, dann wird Johnson aus meiner Sicht gestärkt hervorgehen.


Dass die Briten das Gezerre leid sind, das ist nachvollziehbar. Und da kann dann in der Tat schnell eine Stimmung nach dem Motto "Augen zu und durch!" aufkommen. Johnson will genau das ausnutzen. Dazu kommt, dass viele Anhänger eines harten Brexit die Warnungen vor den wirtschaftlichen Folgen nicht ernst nehmen. Sie halten diese für bewusste Lügen der Brexit-Gegner.

Ob Johnson sich bei Neuwahlen durchsetzen kann, das hängt meiner Meinung nach wesentlich vom Termin ab. Die besten Chancen hat er falls es nicht zu einer erneuten Verschiebung des Austrittstermins kommt kurz vor dem 31.10 oder am 1.11. Steckt das Land am Wahltermin aber mitten im Brexit-Chaos, dann könnte dies die Chancen der Brexit-Gegner deutlich erhöhen. Und muss Johnson den Austrittstermin verschieben, dann wäre dies Wasser auf die Mühlen der Brexit Party.

Nicht nur Brexit Hardlinern sind die Konsequenzen nicht klar. Vielen "normalen" Briten ebenso nicht.
Da läuft ja gerade eine Informationskampagne, die einfach die kleinen aber doch so feinen Details bei einem harten Brexit nicht darstellt, bzw. ganz außen vor lässt. Weil die Wahrheit über genau diese Details den Leuten vor Augen halten würde in was für einer Sch.... sie dann stecken, oder das sie dann von der reinen Gnade der EU und vieler EU-Länder abhängen.
So mal eine davon: Was passiert mit britischen Rentnern in Spanien? Ja, ohne EU-Regeln würde das davon abhängen, wozu Spanien Bock hätte im Rahmen der Schengen-Richtlinien.
Steigen die Preise für Gemüse aus der EU? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wenn das Zeug überhaupt in dem Chaos an den Häfen unverdorben rüber kommt. Oder die EU ist so nett und verabschiedet schnelle bilaterale Übergangsregelungen.
Nur zwei so Themen, die ich aufgeschnappt hatte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln