schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre... (Spieltage)

Born-to-run, Mittwoch, 08.05.2019, 13:19 (vor 1815 Tagen) @ Phil

Zumal Klops´s eigene Vita ja zugleich These/Antithese dieser ganzen "Ziele-formulieren-ja-nein-wie-Diskusion" hier ist. Wie war das nochmal, als er in Mainz den Trainer-Job übernahm?

Steigt ein, als M05 schon fast abgestiegen war und schafft die Wende mit einem furiosen Saisonfinale. Nimmt den Schwung mit in die neue Spielzeit und dominiert die 2.Liga (ohne spektakulären Kaderumbau) über weite Strecken und steht schon mehrere Spieltage vor Saisonende (und gegen alle eigenen Erwartungen und Zielsetzungen) scheinbar uneinholbar als Aufsteiger fest - und wird doch noch eingeholt, weil man die letzten 3 Spiele vergeigt und die scheinbar historische Chance zum Aufstieg verpasst.

Klopp schafft es, zusammen mit seinem Team, das geschehene zu verarbeiten, etabliert sich in der Folgesaison wieder im Spitzenfeld von Liga 2 und steht nach Abpfiff des letzten Spiels (4-1 in Braunschweig) diesmal nun scheinbar als Aufsteiger fest - um dann am Radio mitzuerleben, wie die Frankfurter Eintracht in der Nachspielzeit noch 2x einnetzt und die Mainzer wegen eines lächerlichen Törchens ein zweites Mal, den diesmal frühzeitig zum Ziel erkorenen Aufstieg verpassen.

Für die nächste Saison wird dann, ganz mutig, von Beginn an der Aufstieg als klares Ziel benannt. In der Folge hangelt mann sich mit sehr wechselhaften Leistungen durch die Hinrunde und hat dieses Ziel, auf einem Mittelfeldplatz mit weitem Abstand zu den Aufstiegsplätzen, ziemlich aus den Augen verloren. Aus diesem Grund gestattet man dem zu der Zeit wichtigsten Offensiv-Spieler (Michael Thurk) vorzeitig aus seinem Vertrag auszusteigen, damit wenigstens seinen persönlichen Erstliga-Ambitionen als Zugang des designierten Aufsteigers Energie Cottbus entsprochen werden konnte. Selber hatte man sich zu diesem Zeitpunkt von solchen Ambitionen verabschiedet. Tja, und dann startet diese "ambitionslose" M05 eine furiose Rückrunde, welche dann schließlich im Aufstieg gipfelte, Wohingegen Thurks neuer Arbeitgeber selbigen noch verpasste, obwohl er von Beginn das eindeutige Ziel (die Verpflichtung Thurks sollte dies ja nochmal untermauern) der Lausitzer war . Von diesem Rückschlag hat sich Cottbus bis heute nicht wieder erholt und pendelt gerade zwischen 3. und 4. Liga umher. Wo M05 derzeit spielt wissen wir ja.

Wenn in dieser Geschichte irgendjemand irgendwelche Lehren gezogen hat, dann war dies offensichtlich Jürgen Klopp, der es geschafft hat auch aus demütigenden Niederschlägen die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu akzeptieren, dass Fehler nur dann zur endgültigen Niederlage werden, wenn man sie nicht nutzt, um aus ihnen zu lernen. Das ist eine so grundlegend positive Sicht und macht, glaube ich einen Großteil seiner Aura aus.

MfG

Daniel


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln