schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klopp war ein Segen für den BVB... (Spieltage)

bobschulz, MS, Mittwoch, 08.05.2019, 09:04 (vor 1808 Tagen) @ holgernova

Ich finde, dass die positiven Aspekte (unserer Mannschaft, unseres Spiels) bei uns auf der Tribüne zu schnell verdrängt werden. Es gab so viele geile Momente, wo die junge Truppe gezeigt hat, dass sie in der Lage ist, über sich hinauszuwachsen. Dass sie das in der ersten Saison, in dieser Zusammenstellung und mit neuem Trainer usw. nicht immer schafft, kann man ihr und dem Trainer einfach nicht vorwerfen. Dazu gab es einfach auch zu viele Unwägbarkeiten und negative Einflüsse. Trotzdem muss man gerade jetzt als Umfeld zeigen, dass nicht am Ende der Saison alles aus ist, selbst wenn man nicht Meister werden sollte.

Ich gestehe, dass mir ein Horrorszenario Sorgen macht: wir stehen in der 90. Minute in M'gladbach einen Punkt vor den Bayern und dann passiert etwas, was alles zunichte macht.

Wer baut den Verein, vor allem aber die Mannschaft, dann wieder auf? Besser noch, wer macht den Klopp und holt aus so einem Moment die richtige emotionale Reaktion heraus?

Tatsächlich glaube ich, dass die extremen, negativen Erlebnisse (Hoffenheim, Bayern, Heimderby) viel Potential bieten, um jeden Spieler noch besser zu machen und Favre, Kehl und Zorc haben die Chance einfach verdient, dies weiterzuentwickeln.

Ich sehe das ähnlich, habe aber leider viele geile Momente der Hinrunde aufgrund Verletzung verpasst.
Ich fand nur einige Probleme hausgemacht: Klar war Hakimi links verletzt, aber wirklich nirgends steht verboten, einen auf dieser Position erfahrenen Marcel Schmelzer einzusetzen und den stabilen Innenverbund Akanji Diallo beizubehalten. Man kann immer auf Trainingseindrücke verweisen, aber Diallos Verhalten im Spiel war auch schon vor dem desaströsen Derbyauftritt so, dass ich mir Schmelzer auf links zurück gewünscht habe. Egal wie der Trainiert haben mag, im Derby hat der nicht die Körperspannung eines nassen Handtuchs, die Diallo zeigte.
Ich brauche nicht den maximalen Erfolg, aber den maximalen Mut und die maximale Hingabe und die vermisse ich bei einigen Aktionen und Akteuren. Und natürlich haben wir die Bundesligahinrunde so gespielt, dass wir in einer Position wie Barcelona gestern waren: wir hatten gut vorgelegt, aber erst den halben Weg hinter uns. Und wir hatten etwas zu verlieren. Hätte man sich mehr auf die Chancen als auf die Risiken / Verlustängste konzentriert, wäre mMn halt mehr möglich gewesen. Für Barca gestern und für uns in der Rückrunde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 22:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln